Physik Übungen X

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Kugelfisch15
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2008, 14:39

Physik Übungen X

Beitrag von Kugelfisch15 »

Moin,

ich hoffe ihr seit alle erholt, munter, lernfreudig und voller tatendrang (also nicht so wie ich) und erinnert euch noch an den stoff von vor den Ferien (also auch nicht so wie ich) :/ ...

ich fang gleich mal an mit fragen stellen, weil ich steh im moment total auf dem schlauch...

Bsp 39:

was soll heisen thermisch isoliert?? heist das nun das sich die temperatur ändert oder nicht??
und hat mir da jemand nen lösungsansatz??

Bsp 40:

wenn ich die angabe richtig verstehe, dann hat das gas, dank kühlung, am schluss die gleiche temperatur wie am anfang. wenn ich dass aber über die ideale gasgleichung löse bekomm ich zwar das neue volumen aber dann hab ich mir selbst ein bein gestellt weil eben die temperaturänderung = 0 ...

Jemand nen besseren vorschlag?

Bsp 41:

wenn ichs hier mit der gleichung versuch (s. 208):
W = E = \frac{m v^2}{2} = \frac{3}{2} k T
wobei k sich im bereich von 10^{-23} bewegt.

bei umformen auf die temperatur bekomm ich dann aber, dass die geringste menge an energie schon gewaltige Temperaturveränderungen herbeiführt.

Übrigens ... in der Formel verwend ich dann ja gar keine menge an gas... aber die energie verteilt sich ja auf das gas... hmmm
hilllfe ... *Verwirrt bin*

Noch allen nen schönes neues Jahr
Grüße
Lo
Charlie Chaplin (1889-1977, engl. Schauspieler):
Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Wer für Atomkraft ist hat sich nie mit der Materie auseinandergesetzt!

Benutzeravatar
goldbear42
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2008, 19:34

Re: Physik Übungen X

Beitrag von goldbear42 »

zumindest für 40 hab ich einen ansatz nämlich:
wenn du dir das neue volumen ausgerechnet hast (hab ich noch nicht),
könnte man dann nicht folgendes rechnen?

dU = dQ \:  -  \: p \: dV

hierbei ist die änderung der inneren energie dU = 0 (isotherm!)

dQ = p \: dV

wir wissen, dass:

p \: V = \upsilon \: R \: T

umformen auf p = ... und einsetzen bringt:

dQ = \upsilon \: R \: T \: \int_{V_1}^{V_2} \frac{1}{V}  \: dV

integrieren bringt:

Q = \upsilon \: R \: T \: \ln{\frac{V_2}{V_1}}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von goldbear42 am 10.05.2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

merle
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2008, 20:35

Re: Physik Übungen X

Beitrag von merle »

hallö

also ich kann nur sagen voller tatendrang bin ich nicht gerade aber ich tu was ich kann!

39) was mich hier verwirrt ist die Tatsache, dass Cv doch bedeutet, dass das volumen const. bleibt. das macht aber keinen sinn weil man doch über das volumen integrieren muss, oder?! und dann wäre W doch 0.
und thermisch isoliert bedeutet dass das glas mit dem gas keinen wärmeaustausch mit der umgebung vornimmt. aber quasistatisch bedeutet dann wiederum der vorgang passiert sehr langsam.... das system leistet demzufolge ausschließlich auf kosten der inneren energie U die arbeit W, aber dass in einem langen zeitraum? :?

mtN
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008, 09:34

Re: Physik Übungen X

Beitrag von mtN »

nein, mir gehts gleich wie dir.
sabber

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“