Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von nieka14 »

@happycamper:

Kannst du mir vielleicht erklären wie du das dritte Beispiel angehst?
Wie kommst du auf dF= g*p*A*dL

Und dann beim Unterpunkt b analog dazu dF=g*p*A*dL - dFa ?

Woher hast du diese Formeln?
Wäre sehr nett und danke wieder einmal für deine Ausarbeitungen :)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

nieka14 hat geschrieben:@happycamper:

Kannst du mir vielleicht erklären wie du das dritte Beispiel angehst?
Wie kommst du auf dF= g*p*A*dL

Und dann beim Unterpunkt b analog dazu dF=g*p*A*dL - dFa ?
Hab mir schon gedacht dass die Frage kommen wird :lol:
Es wirkt für jedes Teilchen des Seiles nur die Gewichtskraft, welche die Teilchen dehnt. D.h. die Kraft im ersten Teilchen ist nur seine Eigengewichtskraft, die Kraft im zweiten Teilchen ist seine Eigengewichtskraft + die Gewichtskraft des ersten Teilchens ... aufsummiert bis auf das letzte Teilchen im obersten Punkt des Seiles => der oberste Punkt des Seiles trägt die ganze Gewichtskraft.
Also ist die Kraft, die auf das Seil wirkt nicht konstant sondern das Ergebnis des Integrals.

Für b.) gilt dann dass das verdrängte Volumen eine Auftriebskraft "erzeugt", welche wiederum in jedem Teilchen "einzeln" wirkt [in a.) könnte es auch Auftrieb geben wenn geschrieben stünde dass sich im Schacht Luft befinden würde].
Hoffe das hab ich halbwegs verständlich rausgebracht.
nieka14 hat geschrieben:Woher hast du diese Formeln?
Wäre sehr nett und danke wieder einmal für deine Ausarbeitungen :)
Die Formeln ergeben sich also aus Überlegungen.
Bitte mach ich doch immer gerne (solange ich die Bspe selber check :wink: )

onki_fronz
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2011, 17:50

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von onki_fronz »

Tach zusammen,

meint ihr müssen wir zum test die Flächenmomente auswendig können?

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

happycamper hat geschrieben:Angabe und Lösungen zur 9.Übung:

Angabe:
ANG151211.pdf
Lösungswege:
ANG151211-Lösungen.pdf
Wäre schön wenn wir immer so viel Zeit für die Bsp hätten. Dann würd ich immer die Skizzen dazumachen können.
sehr fein ausgearbeitet. bsp 5 hast dir bissi kompliziert gemacht ^^

F(1) = F(R) - F(B) = mg(µ*cos(alpha) - sin(alpha))

F(2)=6F(1)

--> F(2) = F(R) + F(B) = 6F(1)

für 6F(1)=6(F(R) - F(B)) einsetzen..

<=> 7F(B) = 5F(R) <=> µ = (7/5)tan(alpha)=0.375

LG

edit: aja für alle dies noch nicht bemerkt haben - bsp 2 und 3 stehen 1:1 im demtröder
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Spät aber doch:
Kommen 3 von den 6 Bsp, die ersten 3 habe ich versucht, aber es fehlte immer irgendetwas
Übrigens glaube ich immer mehr dass morgen eine Gruppenarbeit kommt

Angabe:
ANG221211.pdf
Lösungswege (4,5,6):
ANG221211-Lösungen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

glaube kaum das heute wieder gruppenarbeit kommt [-X zu früh
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von nieka14 »

Es sind ja noch drei Tests offen .. denkt ihr, dass der nächste nach den Weihnachtsferien wieder einer wird? Würde doch passen oder?

Und noch eine Frage habe ich: Die zwei schlechtesten Testergebnisse werden gestrichen, dass ist ja für die Leute die zweimal gefehlt haben .. Was ist wenn ich nie gefehlt habe und nie 0 Punkte gehabt habe? Streichen sie mir trotzdem die die zwei schlechtesten Resultate? Dann würden sie mir ja Punkte wegnehmen? :roll: Aber ist nun mal so, oder?

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

nieka14 hat geschrieben:Es sind ja noch drei Tests offen .. denkt ihr, dass der nächste nach den Weihnachtsferien wieder einer wird? Würde doch passen oder?

Und noch eine Frage habe ich: Die zwei schlechtesten Testergebnisse werden gestrichen, dass ist ja für die Leute die zweimal gefehlt haben .. Was ist wenn ich nie gefehlt habe und nie 0 Punkte gehabt habe? Streichen sie mir trotzdem die die zwei schlechtesten Resultate? Dann würden sie mir ja Punkte wegnehmen? :roll: Aber ist nun mal so, oder?
die frage hast du dir schon selbst beantwortet :lol:

2 tests werden gestrichen - scheiß egal ob gefehlt, oder nicht 0 punkte. es geht hier um die schlechtesten test. und ja damit nehmen sie dir punkte weg (sofern du nie 0 punkte hattest). das steht auch alles im pdf zum übungsmodus im tiss. bitte schau auch ins tiss!

mit deinem satz "Die zwei schlechtesten Testergebnisse werden gestrichen, dass ist ja für die Leute die zweimal gefehlt haben" hast du all das was ich gerade geschrieben habe. es geht hierbei einfach nur darum dass nicht jeder mensch immer gesund ist - im durchschnitt fehlt ein student 2 mal in der übung, wenn du aber nicht fehlst verlierst du nur die schlechtesten ergebnisse damit es "fair" bleibt. die die krank waren habens sogar beschissener.

also nochmal für alle: es gibt 12 übungen mit je 5 punkten zu erreichen -> also 60 punkte sind zu erreichen.
um positiv zu werden braucht man demnach nur 30 punkte. da allerdings 2 resultate gestrichen werden (10 punkte) braucht man nur 25 um positiv zu werden. diese 25 punkte muss man allerdings dann in 10 übungen erreichen. ansonsten negativ.. wer über 75% von den zu erreichenden 25 punkten hat, kann zum nachtest antreten. alle die weniger haben sehen sich nächstes jahr wieder ..

ich hoffe das haben jetzt endlich alle begriffen
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Navil
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2011, 19:16

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Navil »

Kein Weihnachtsgeschenk :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von neuling »

Wird es eine nächste Gruppenarbeit geben? Und wenn ja, wann glaubt ihr könnte die sein?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von nieka14 »

neuling hat geschrieben:Wird es eine nächste Gruppenarbeit geben? Und wenn ja, wann glaubt ihr könnte die sein?
Es kommt auf jeden Fall noch eine Gruppenarbeit, sie haben ja auch immer gesagt das es zwei geben wird.
Wann kann ich nicht sagen aber ich denke vielleicht jetzt nach den Weihnachtsferien,wäre mal meine Einschätzung !

Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Heliminator »

Servus Leute,

könnte mir jemand vll helfen beim ersten Beispiel die quadratisch gemittelte Geschwindigkeit zu berechnen?

es heißt ja v^2= sqrt((3*k*T)/m) was genau soll ich für die Masse einsetzen :?:,
mir kommt ganze Zeit was falsches raus...

Danke im voraus!

kp1309
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2011, 12:17

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von kp1309 »

hey,

also ich hab statt k die gaskonstante R in der formel verwendet und unten dann die Molare masse eingesetzt, also für H2 2g/mol x 10^-3, weil du musst es in kg einsetzten. du kannst es aber auch mit der boltzmann konstante rechnen, dann musst du für m die masse in kg einsetzten, also 2g/0,166mol = 0,332g . ich hoffe das hat geholfen ;)

Heliminator
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2011, 18:34

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Heliminator »

Danke Dir vielmals, jetz check ichs auch! 8)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Für unsere 10.Übungseinheit:

Angabe:
ANG120112.pdf
Lösungswege (für alle bis auf 4.):
ANG120112-Lösungen.pdf
für das Bsp 2 gibt es eine Formel im Demtröder (8.31)
Bsp 4 ist mir noch nicht gelungen und werd ich wsl auch nicht mehr angehen.

@kp1309: Danke hat mir auch noch bei der Fehlersuche geholfen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“