Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Dieser Thread soll für das Zur-Verfügung-Stellen von Lösungen zu den Übungsbeispielen sein.
Ich beginne einmal mit den Lösungen für die erste Übungsstunde.

Angaben:
ANG201012.pdf
Lösungen:
ANG201012-Lösungen.pdf
Es darf freilich hier auch diskutiert werden über die Ansätze und Lösungswege.
(Meine Ansätze sind für manche vielleicht etwas unlogisch.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deccaa
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2011, 19:42

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von deccaa »

danke ,tolle Arbeit

tritium
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 14:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von tritium »

danke Pi-reder

Peltarius
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Peltarius »

Wow, danke! Das hilft mir echt weiter!

Ferry314159
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2011, 17:39

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Ferry314159 »

Fettes Dankeschön auch von mir. Hoffe ich kann mich mal revanchieren ;)

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von gravitonlein »

Wenn du bei Bsp 5 eine Transformation durchführst kannst du den LKW als ruhend annehmen und mit der Differenzgeschwindigkeit weiterrechnen, was die rechnung schöner macht...

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

streckendiagramm falsch !!!!!

du hast am anfang eine beschleunigte bewegung. erst anschließend ist die geschwindigkeit konstant !

so sollte es aussehen:
Bildschirmfoto 2011-10-19 um 20.53.51.png
LG Scherzkrapferl ;D

edit: sorry kann auch sein dass der maßstab einfach unanschaulich gewählt wurde ;) - sieht nämlich aus wie eine gerade (!)

edit nr2:

zu beispiel 2a kann man die Abschätzung auch so durchführen:
angenommen a=unendlich (a ist klarerweise die beschleunigung), dann muss für den überholvorgang gelten:

t(LKW)>t(Auto) <=> ((300m)/80(km/h))) > (105m/20(km/h)) <=> (300/105) > (80/20) ≈ 3 > 4

was natürlich auf einen widerspruch führt.
weniger rechenschritte mit gleicher aussage ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

tritium
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 14:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von tritium »

hello ich bins nochmal! ;)

du hast dich bei 4b) ein bisschen vertan, und zwar:

für die Funktion der Zeit (bei dir anscheinend: r_12= r1 + r2 <--- falsch) gehört r_21= r2 - r1. Steht so in der Angabe, deswegen kommt bei dir dann auch noch beim relativen Abstand ein falsches Ergebnis raus!


danke auf jeden fall, es hat mir wirklich geholfen :))))

Sheldon
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2011, 14:22

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Sheldon »

Fettes Danke auch von mir!!

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Ich hab mir gedacht ich mach jetzt keinen neuen Thread für die nächsten Aufgaben auf.

Die neuen Aufgaben:
ANG271012.pdf
Die neuen Lösungswege:
ANG271012-Lösungen.pdf
Ich hoffe wieder um Feedback, interessant sind z.B. auch andere Lösungswege als ich sie gemacht habe.
Falls jemand Fehler findet: Auf jeden Fall posten, kann sein dass ich dieses Mal einige Fehler gemacht hab, ich habe die Lösungen nicht noch mal Extra nachgerechnet!

Viel Spaß beim Selber-durchrechnen, Nachrechnen oder Vergleichen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rationality
Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2011, 14:32

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Rationality »

Hey, Dankeschön!
Du machst dich hier ja richtig beliebt :D
Dank dir kann ich alle Lücken schließen, die sich bei mir in den letzten Jahren (ohne Mathematik) aufgetan haben.
Großen Dank nochmals dafür!

deccaa
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2011, 19:42

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von deccaa »

du bist super,würd dich gerne auf ein Getränk einladen :D

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von pat »

Total offtopic, aber das erinnert mich jetzt doch irgendwie an die guten alten Zeiten :D
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

pat hat geschrieben:Total offtopic, aber das erinnert mich jetzt doch irgendwie an die guten alten Zeiten :D
Dann lassen wir sie wieder erblühen! :wink:
Was ist es denn konkret was dich an die guten alten Zeiten erinnert? Bild

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von bananenneutrino »

Hab Beispiele 2-5 durchgeschaut, die Ergebnisse stimmen. Ziemlich sauber gemacht.
Bei 2b. sollte man bei P1 das t durch ein bestimmtes td ersetzen, gibt vmtl auch bei den Tests Abzug wenn man sowas weglässt (genauso wie die fehlenden Pfeilchen über den Vektoren (; ), schließlich ist es ja ein spezifischer Punkt, und keine Funktion.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“