Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
pippin
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2011, 21:05

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von pippin »

nieka14 hat geschrieben:@happycamper: Woher hast du bei dem Beispiel 5 die Formel für den Drehmoment?
Also D=(I*w)/t ?
Du findest sie im Buch S. 149 Formel (5.27).

pippin
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2011, 21:05

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von pippin »

Wie kommt man bei Bsp. 2 beim Integral nach d(theta) auf 4/3?

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von wiseman »

pippin hat geschrieben:Wie kommt man bei Bsp. 2 beim Integral nach d(theta) auf 4/3?
durch Rechnen... -> man integriert sinθ^3*dθ von 0 bis pi...

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Tiomi Arboleda »

warum darf man bei bsp 1 sich den drehimpuls L so ausrechnen: l/2 x p...is das nicht eig der drehimpuls eines massenelementes? aber eigentlich nicht des gesamten körpers...der is doch durch L=I mal w definiert...aber um mir die winkelgeschw auszurechnen brauch ich ja den drehimplus des ganzen körpers...so wie ich das aber verstehe bezieht sich doch die erste gleichung auf ein massenelment...
??

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von wiseman »

Tiomi Arboleda hat geschrieben:warum darf man bei bsp 1 sich den drehimpuls L so ausrechnen: l/2 x p...is das nicht eig der drehimpuls eines massenelementes? aber eigentlich nicht des gesamten körpers...der is doch durch L=I mal w definiert...aber um mir die winkelgeschw auszurechnen brauch ich ja den drehimplus des ganzen körpers...so wie ich das aber verstehe bezieht sich doch die erste gleichung auf ein massenelment...
??
ist eh der Drehimpuls eines Massenelements, nämlich der des Geschosses bezüglich der Drehachse im Schwerpunkt - vom Geschoss ist die Masse ja konstant an einem Punkt, beim Stab selbst ist sie homogen verteilt (daher gilt dm=Dichte*dV)

so hab ich das zumindest verstanden :wink:

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Tiomi Arboleda »

wiseman hat geschrieben:
Tiomi Arboleda hat geschrieben:warum darf man bei bsp 1 sich den drehimpuls L so ausrechnen: l/2 x p...is das nicht eig der drehimpuls eines massenelementes? aber eigentlich nicht des gesamten körpers...der is doch durch L=I mal w definiert...aber um mir die winkelgeschw auszurechnen brauch ich ja den drehimplus des ganzen körpers...so wie ich das aber verstehe bezieht sich doch die erste gleichung auf ein massenelment...
??
ist eh der Drehimpuls eines Massenelements, nämlich der des Geschosses bezüglich der Drehachse im Schwerpunkt - vom Geschoss ist die Masse ja konstant an einem Punkt, beim Stab selbst ist sie homogen verteilt (daher gilt dm=Dichte*dV)

so hab ich das zumindest verstanden :wink:
aber wenn wir dann mit L= I mal w weiterrechnen setzen wir doch voraus dass der drehimpuls des masseteilchens (geschoss) der selbe is wie der vom ganzen körper (stange)...und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.. :/

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von wiseman »

Tiomi Arboleda hat geschrieben:aber wenn wir dann mit L= I mal w weiterrechnen setzen wir doch voraus dass der drehimpuls des masseteilchens (geschoss) der selbe is wie der vom ganzen körper (stange)...und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.. :/
ist aber so, da man annimmt, dass sich das System zuvor in Ruhe befunden hat, somit kommt der gesamte Drehimpuls vom Impuls des Geschosses (Impulserhaltung), nur, dass man den Impuls als Drehimpuls relativ zum Schwerpunkt angibt, bei dem man wiederum annimmt, dass er sich nicht verändert - was eigentlich der Fall ist, da das Geschoss ja eine Masse besitzt, Körper ist dann nimmer homogen, blabla, wird (erfahrunggemäß) alles ignoriert und vernachlässigt

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Tiomi Arboleda »

wiseman hat geschrieben:
Tiomi Arboleda hat geschrieben:aber wenn wir dann mit L= I mal w weiterrechnen setzen wir doch voraus dass der drehimpuls des masseteilchens (geschoss) der selbe is wie der vom ganzen körper (stange)...und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.. :/
ist aber so, da man annimmt, dass sich das System zuvor in Ruhe befunden hat, somit kommt der gesamte Drehimpuls vom Impuls des Geschosses (Impulserhaltung), nur, dass man den Impuls als Drehimpuls relativ zum Schwerpunkt angibt, bei dem man wiederum annimmt, dass er sich nicht verändert - was eigentlich der Fall ist, da das Geschoss ja eine Masse besitzt, Körper ist dann nimmer homogen, blabla, wird (erfahrunggemäß) alles ignoriert und vernachlässigt
so hab ich das nicht gesehn..hm..jz is es etwas durchsichtiger für mich xD danke für den hinweis :D

Benutzeravatar
Gregorius
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2011, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Gregorius »

zu beispiel 2

\frac{R^5-(R-a)^5}{R^3-(r-a)^3}\rightarrow \frac53 R^2

Das gilt, wegen der Regel von L'Hospital
http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_ ... 99Hospital
Darf hier angewendet werden, da Zähler und Nenner gegen null gehen. Beim Ableiten der Beiden passiert folgendes

\lim_{a\rightarrow 0}\frac{Z(a)}{N(a)}\overset{\text{L'Hospital}}{=}\lim_{a\rightarrow 0}\frac{Z'(a)}{N'(a)}=\lim_{a\rightarrow 0}\frac{5R^4-5(R-a)^4\cdot\overset{\text{innere Ableitung}}{(-1)}}{3R^2-3(R-a)^2\cdot\overset{\text{innere Ableitung}}{(-1)}}=\lim_{a\rightarrow 0}\frac53 \cdot \frac{R^4+(R-a)^4}{R^3+(R-a)^3}=\frac53 \cdot \frac{2R^4}{2R^2}=\frac53 \cdot R^2

Hoffe das lesen noch einige vor der Übung, eher unangenehm wenn man das nicht begründen kann.
Now, if 6 turned out to be 9,
I don't mind, I don't mind.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von wiseman »

@Gregorius: genau das hab ich happycamper auch gesagt (halt nicht die Rechenschritte ausgeschrieben), er hats halt anders gerechnet und kommt auch aufs Ergebnis, zum erklären find ich die de l'Hospital-Variante aber leichter :wink:

Content
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 18:00

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Content »

Hallo zusammen!

Hat sich vielleicht wer die Ergebnisse des letzten Physik Testes gemerkt?
Falls ja, beschreib auch gleich die Gruppe die du hattest.

Danke!

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

Content hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hat sich vielleicht wer die Ergebnisse des letzten Physik Testes gemerkt?
Falls ja, beschreib auch gleich die Gruppe die du hattest.

Danke!
ergebnisse der bsp., oder die anzahl d. punkte, die man bekommen hat ^^ ?
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von ben91 »

diesen donnerstag sind keine übungen oder??
und wie viele punkte bracuht man jz für nen positiven abschluss? 25 oder?

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

ben91 hat geschrieben:diesen donnerstag sind keine übungen oder??
und wie viele punkte bracuht man jz für nen positiven abschluss? 25 oder?
ja diesen donnerstag is feiertag :mrgreen:
ähm ja denke wir brauchen 25.. hoffentlich ^^
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Angabe und Lösungen zur 9.Übung:

Angabe:
ANG151211.pdf
Lösungswege:
ANG151211-Lösungen.pdf
Wäre schön wenn wir immer so viel Zeit für die Bsp hätten. Dann würd ich immer die Skizzen dazumachen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“