Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Tiomi Arboleda »

eine frage zu beispiel 5: da steht L1=L(1+alpha(T2-T1))...
aber muss ich den ausdehnungskoeffizienten mit der unbedingt mit der temperaturdifferenz multiplizeren? ..im demtröder stehts so: L(TC)= L(0)(1+alpha*TC)...da versthe ich die länge als funktion der temperatur...aber warum dann die temperaturdifferenz nehmen?

Benutzeravatar
Gregorius
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2011, 14:40
Kontaktdaten:

Beispiel 4

Beitrag von Gregorius »

An sich gibt es eine Formel, die wirlich schwer zum überlegen ist, die lautet

V_{q,T}=V_{g,T}\frac{m_{q,0}}{m_{q,T}}

Also würde zum Beispiel gelten, dass beim Quecksilber die hälfte rausgeronnen ist (\frac{m_{q,0}}{m_{q,T}}=2), würde man das Volumen vom Glas bei Temperatur 40 nehmen und mit 2 multiplizieren, da das rausgeflossenene Quecksilber ja die selbe Dichte hat wie das, was noch drinnen ist. Man muss dabei halt beachten, dass

m_{q,0}=m_1-m_0=1{,}431-0{,}1\\ m_{q,T}=1{,}423-0{,}1.

Anschließend verwendet man

V_{g,0}=V_{q,0} (glas voll)
V_{g,T}/V_{g,0}=1+3\alpha T ,sowie
V_{q,T}/V_{q,0}=1+3\beta T

und löst nach 3\beta. Der Derier wegen dem Volumenskoeffizienten

Hoffe das hilft
Now, if 6 turned out to be 9,
I don't mind, I don't mind.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Tiomi Arboleda hat geschrieben:eine frage zu beispiel 5: da steht L1=L(1+alpha(T2-T1))...
aber muss ich den ausdehnungskoeffizienten mit der unbedingt mit der temperaturdifferenz multiplizeren? ..im demtröder stehts so: L(TC)= L(0)(1+alpha*TC)...da versthe ich die länge als funktion der temperatur...aber warum dann die temperaturdifferenz nehmen?
In Bsp 5 hast du die Länge des Stabes zu einer gewissen Temperatur (8°C) und den Ausdehnungskoeffizienten gegeben und musst auf die Länge zu einer höheren Temperatur (100°C) schließen.
Du hast also keine Funktion für die Länge gegeben, sondern nur den linearen Zusammenhang zwischen der Länge bei 100°C und der Länge bei 8°C.
Ich hoffe das hilft dir weiter, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich deine Frage verstanden hab Bild

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

Neue Übung, neue Beispiele (irgendeinen hirnlosen Spruch muss ich doch als Einleitung nehmen :wink:)

Angaben:
ANG190112.pdf
Lösungen:
ANG190112-Lösungen.pdf
Auch wieder einige Kommentare zu meinen Lösungswegen:
- Bsp 3 und 5 sind ein Haufen Überlegungen zu machen, dabei entsteht einiges an Schreibarbeit und auch 1 bzw. 2 Diagramme zu skizzieren.
Da kann es sein dass ich mich verschrieben hab (obwohl ich das ganze schon zwei mal durchgelesen hab kann trotzdem noch ein Fehler drin sein).

- Bei Bsp 4.b. kommt bei mir ein etwas anderes Ergebnis heraus als auf der Angabe angegeben. Es ist aber in der selben Größenordnung, daher lass ich das so stehen.

- Für Bsp 6 habe ich die Maxwell Relationen verwendet (die in den VO-Folien Kapitel 10c Folie 67 stehen) und nicht wie im Hinweis empfohlen die Tatsache das S eine Zustandsgröße ist.

edit:

- Die Formeln für Bsp 1 & 2 hab ich weder aus dem Demtröder noch aus den Folien (aber ich weiß nicht ob sie vllt doch drinnen stehn)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von happycamper am 16.01.2012, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von bananenneutrino »

Tiomi Arboleda hat geschrieben:eine frage zu beispiel 5: da steht L1=L(1+alpha(T2-T1))...
aber muss ich den ausdehnungskoeffizienten mit der unbedingt mit der temperaturdifferenz multiplizeren? ..im demtröder stehts so: L(TC)= L(0)(1+alpha*TC)...da versthe ich die länge als funktion der temperatur...aber warum dann die temperaturdifferenz nehmen?
L(0) bezieht sich auf die Länge im unausgedehnten Zustand, also in dem Fall (glaub ich) 8°.
L(Tc) bezieht sich auf die Länge bei einer Temperaturausdehnung von L(0) weg.
Wenn der Nullpunkt der Länge bei 8°C ist, hast du bei 100°C ein Tc von 92°K. Alles klar?
Es macht keinen Sinn in die Funktion 100° reinzuklopfen, weil du L(0) nicht von 0°C kennst, sondern von 8.

BTW: Multiplizier mal die Funktion aus, und bring sie auf die Form (L(Tc)-L(0))/L(0) = alpha * Tc. Kommt dir bekannt vor? Beim Hook'schen Gesetz hatten wir genau dieselbe Form. Linear.

überc
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 21:46

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von überc »

Kurze Frage, war letzte Woche die gruppenarbeit?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von nieka14 »

überc hat geschrieben:Kurze Frage, war letzte Woche die gruppenarbeit?
Nö war sie nicht, ich denke diese Woche wird sie kommen

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von neuling »

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob überhaupt eine kommt.

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von scherzkrapferl »

laut gerüchten is am donnerstag gruppenarbeit :lol:
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von neuling »

scherzkrapferl hat geschrieben:laut gerüchten is am donnerstag gruppenarbeit :lol:
Diese Gerüchte gab es letzte Woche aber auch :roll:

neuling
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2011, 11:47

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von neuling »

Happycamper: Welche Formel benutzt du da für 1.) und 2.)?

überc
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 21:46

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von überc »

nieka14 hat geschrieben:
überc hat geschrieben:Kurze Frage, war letzte Woche die gruppenarbeit?
Nö war sie nicht, ich denke diese Woche wird sie kommen
Danke! Naja wenn noch eine kommen soll müssen sie sich e beeilen, viele UE gibt's nicht mehr!;)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von happycamper »

neuling hat geschrieben:Happycamper: Welche Formel benutzt du da für 1.) und 2.)?
Die ursprüngliche Formel ist im Demtröder 10.35 (Wärmeleitung in festen Körpern.)
Nimmt man einen linearen Temperaturverlauf und einen konstanten Wärmefluss an, so ergibt sich die Formel die ich verwendet habe.
Q = A * k * (T1-T2) * t
Wobei k durch reziprokes Addieren der Wärmeleitungskoeffizienten ausgerechnet wird. Also 1/k = 1/k1 + s/lamda + 1/k2
Man könnte die Formel auch über eine Dimensionsanalyse herleiten, da die Variablen doch recht logisch mit der Wärme zusammenhängen.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von nieka14 »

Es steht fest das es zwei Gruppenarbeiten geben MUSS in dem Semester, hat uns auch unser Tutor und unser Betreuer bestätigt.

Und ein Tutor einer anderen Gruppe hat gesagt, dass diese Woche die Gruppenarbeit ist. Ich habe keine Ahnung welcher Tutor das ist oder welche Gruppe, aber der gleiche Tutor hat auch bei der letzten Gruppenarbeit alle informiert ;)
Also diese Woche, sprich morgen !

Tiomi Arboleda
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2011, 15:11

Re: Lösungen für Grundlagen Physik UE I

Beitrag von Tiomi Arboleda »

im demtröder wird auf seite 306 die berrechnung des k- wertes irgendwie anders erklärt/ gemacht...

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“