Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
cha-lee
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2008, 17:08

Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von cha-lee »

Hey suche ne ph1 vo ausarbeitung für festkörperinstitut. Hab hier bissle geschaut aber bin über nichts gestoßen, hat jmd sowas zufällig?
lg

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von scherzkrapferl »

soweit ich weiß im TISS wenn du auf 2009 bei physik umstellst
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von nieka14 »

Ich habe mal eine Frage zu einem Prüfungsbsp aus der Prüfunssammlung, und wollte wissen ob mir einer von euch vllt weiterhelfen könnte bzw einen Tipp geben könnte!
(Da ich auf keine Ausarbeitung gestoßen bin !)

Und zwar das Bsp ist folgendes:

"Gib aus dem 2 Newtonschen Gesetz die Bewegungsgleichung komponentenweise an: Anfangsgeschwindigkeit v0 = (v0x, 0, v0z) ; Erdbeschleunigung = (0, 0, -g) und Startpunkt = (0, 0, z0). Leite daraus die Bahnkurve z = z(x). Welche Kurverform erhält man?"

Eigentlich scheint das Bsp recht klar und auch die Herleitung der Bewegungsgleichung ist ziemlich simpel (Integration von a / Diff. Gleichung) und auch die Bahnkurve herleiten ist relativ einfach.
Das einzige was mich stört ist, dass 2. Newtonsche Gesetz ? Wie passt das dazu?
Bzw wie soll ich aus dem 2. Newtonschen Gesetz meine Bewegungsgleichung herleiten?

Kann mir irgendwer mal weiterhelfen? Die Geschichte macht mich noch fertig :lol:

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von claus »

hi

Also Ausarbeitungen wirds sicher im TISS ned geben

@nieka14: Sie meinen F=m*a - einfach auf a umstellen und 2 mal integrieren (ist im Demtröder schön drinnen)

lg
claus

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von nieka14 »

claus hat geschrieben:
@nieka14: Sie meinen F=m*a - einfach auf a umstellen und 2 mal integrieren (ist im Demtröder schön drinnen)

lg
claus
Ja a 1 mal integrieren ist logisch, aber was passiert dann mit der anderen Seite ? Also dem F/m
Muss ich das einfach so stehen lassen?
Dann habe ich auf der einen seite F/m und auf der anderen dann die Bahnkurve? Das ergibt ja alles keinen Sinn :lol:
Tut mir leid ich kapier nochimmer nicht ganz !

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von claus »

hi

http://fstph.at/~claus/VO%20Ausarbeitun ... eitung.pdf

auf seite 9 stehts (oder im Demtröder genauso)

lg
c

Obiwankanobi
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2012, 00:24

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von Obiwankanobi »

Lieber Claus

könntest Du's nochmals hochladen ... habe selbst bei einigen Fragen zur Prüfungssammlung so meine Zweifel, ob ich das richtig angehe.

... wäre sehr dankbar, wenn ich da ein bisschen kontrollieren könnte, ob ich's richtig angehe.

Danke!


Obiwankanobi
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2012, 00:24

Re: Suche: Ph 1 Vo-Prüfung Ausarbeitung Festkörper

Beitrag von Obiwankanobi »

Super,

Vielen, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“