ausarbeitung zur prüfungssammlung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
pandabär
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011, 08:03

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von pandabär »

hey!
wir sitzn grad an der prüfungssammlung und scheitern an dem beispiel mit entropie/enthalpie

G=aT + b + c/T

G in dem fall enthalpie eines stoffes bei p=const

wie hängt die entropie S des stoffes von der temperatur ab?
hoffentlich kann uns jemand bei der frage helfen..danke im vorraus :)

Malahidael
Beiträge: 67
Registriert: 05.10.2007, 14:49

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von Malahidael »

Ich würde mir mal die Wärmekapazität bei konstantem Druck C_p ansehen und wie Du sie jeweils aus der Enthalpie H (die du gegeben hast, allerdings bei Dir G gennant wird) ermitteln kannst \left(C_p=\left(\frac{\partial H}{\partial T}\right)_p\right).
Aus C_p lässt sich dann relativ einfach die Entropie mittels \frac{C_p}{T}=\left(\frac{\partial S}{\partial T}\right)_p bestimmen. Das wäre mal das Erste, was mir so auf die Schnelle dazu einfällt.

suchtla
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2012, 16:31

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von suchtla »

Wie groß ist das Trägheitsmoment für eine Hantel (2 Kugeln, die durch eine masselose Stange L verbunden sind) wenn
a) die Drechachse durch den Schwerpunkt parallel zur Verbindungsstange verläuft
b) die Drechachse durch den Schwerpunt senkrecht zur Verbindungsstange verläuft
...


stimmt meine antwort: a)4/5mR²
b) mL²

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von tola99 »

suchtla hat geschrieben:Wie groß ist das Trägheitsmoment für eine Hantel (2 Kugeln, die durch eine masselose Stange L verbunden sind) wenn
a) die Drechachse durch den Schwerpunkt parallel zur Verbindungsstange verläuft
b) die Drechachse durch den Schwerpunt senkrecht zur Verbindungsstange verläuft
...


stimmt meine antwort: a)4/5mR²
b) mL²
kannst du mir erklärn wie du darauf kommst? das wär echt hilfreich, an dem bsp verzweifel ich....
lg

Night Alumni
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2011, 12:39

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von Night Alumni »

Für den Fall das die Kugeln übereinander sind komme ich auch auf 4/5(mR^2).
Für den zweiten Fall bekomme ich aber (4/5 mR^2)+2mL^2

Lg

suchtla
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2012, 16:31

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von suchtla »

verhalten sich beim zweiten fall die Hanteln nicht wie zwei Punktmassen?

Night Alumni
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2011, 12:39

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von Night Alumni »

suchtla hat geschrieben:verhalten sich beim zweiten fall die Hanteln nicht wie zwei Punktmassen?
mit welcher Begründung?

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: ausarbeitung zur prüfungssammlung

Beitrag von claus »

Wenn es 2 Punktmassen wären, wäre bei (a) das Trägheitsmoment Null.

(b) sollte afaik einfach mitm Steinerschen Satz zu lösen sein.

Allgemein hilft es, auch kurze Überlegungen zu skizzieren bzw. einmal kurz die Rechnung zu skizzieren als einfach nur das Ergebnis "hinzuschmeißen" :)

Die Kugeln werden aber um \frac{1}{2} L verschoben!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“