Seite 1 von 1

Entropie eines idealen Gases

Verfasst: 29.02.2012, 22:58
von nieka14
Hallo !

Ich habe eine Frage, ich komme nämlich bei einem Prüfungsbeispiel aus der Sammlung nicht weiter. Die Frage ist folgende:

Entrophie eines idealen Gases; T,S-Diagramm:

1) Leite aus dem 1. und dem 2. Hauptsatz sowie unter Verwendung der spezifischen Wärme einen Ausdruck für

S(T,V) und S(T,p) ab!

2) Bestimme daraus einen Ausdruck T(S, V=const.) (Isochore), sowie T(S, p= const.) (Isobare)


3) Skizziere eine Isochore (V=const.) und eine Isobare(p= const) in einem T,S Diagramm! Kennzeichnung von Cp, Cv und R!

Die erste Frage denke ich, kann ich duch S 329 im Demtröder beantworten, also delta S isochor und isobar ..

Aber wie gehts dan weiter?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke

Re: Entropie eines idealen Gases

Verfasst: 04.06.2015, 17:39
von ronjaräubertochter
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hänge gerade bei der selben Frage - vielleicht konnte ja jemand diese Frage in den letzten Jahren beantworten :-P