Entropie eines idealen Gases

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Entropie eines idealen Gases

Beitrag von nieka14 » 29.02.2012, 22:58

Hallo !

Ich habe eine Frage, ich komme nämlich bei einem Prüfungsbeispiel aus der Sammlung nicht weiter. Die Frage ist folgende:

Entrophie eines idealen Gases; T,S-Diagramm:

1) Leite aus dem 1. und dem 2. Hauptsatz sowie unter Verwendung der spezifischen Wärme einen Ausdruck für

S(T,V) und S(T,p) ab!

2) Bestimme daraus einen Ausdruck T(S, V=const.) (Isochore), sowie T(S, p= const.) (Isobare)


3) Skizziere eine Isochore (V=const.) und eine Isobare(p= const) in einem T,S Diagramm! Kennzeichnung von Cp, Cv und R!

Die erste Frage denke ich, kann ich duch S 329 im Demtröder beantworten, also delta S isochor und isobar ..

Aber wie gehts dan weiter?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: Entropie eines idealen Gases

Beitrag von ronjaräubertochter » 04.06.2015, 17:39

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hänge gerade bei der selben Frage - vielleicht konnte ja jemand diese Frage in den letzten Jahren beantworten :-P

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“