Mündliche Prüfung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Hi Leute! Wäre nett wenn die paar Leute die heute die mündliche Prüfung hatten ihre Erfahrungen schildern könnten. Wenn interesse besteht kann ich ab Dienstag auch meinen Teil dazu beitragen.
Gruß

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von wiseman »

meine Erfahrung: es ist vollkommen irrelevant wie schlecht man ist, schlechter wirds nicht...
Also ich hab meinen Vierer bekommen, obwohl mich da Prokofiev regelrecht zerlegt hat - er war freundlich, aber ich hab einfach nix von dem gewusst was er gefragt hat...

wg Themen: Potential, Feldstärke, Kräfte, Arbeit, Geschwindigkeitsverteilung Max-Boltz, Längenkontraktion, HS der Thermodynamik, Axiome, Entropie... hat sich weniger an der Prüfung orientiert als ich erwartet hab, aber für einen Tag Vorbereitung - ist auch egal, ich bin durch! 8)

viel Glück :)

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Gratuliere!

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Wie kann man sich das vorstellen fragt er "erzählen sie mir was über... " oder stellt er sie genauer?
Gruß
Zuletzt geändert von Max_gain am 24.03.2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von wiseman »

Prok: einmal so, einmal so... aber eher spezifisch, z.B.: "Wie entsteht die Längenkontraktion"; "Was ist ein Potential";"Wie hängen Feldstärke, Arbeit & Potential zusammen" etc
lg

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von nieka14 »

Ich wäre für jede Erfahrung dankbar, die ihr hier reinschreiben könntet :D

Besonders Reissner würde mich interessieren, weil von Prok. habe ich gehört, dass er streng fragt aber sehr nett beurteilt ;)

Reissner hab ich sauangst ! :shock:

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Reissner wäre echt spannend! Dienstag kann ich was dazu sagen!

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Also meine erfahrung: bis jetzt hat jeder seine Note behalten waren aber heute nur 1er und 2er bei ihm!
Fragen: potentielle Energie, kinetische Energie im modell des massenpunktes und des starren Körpers, kraft definieren, minkovski Diagramme, gedämpfte Schwingung, allgemeine Wellengleichung, 3. Hauptsatz Thermodynamik, Gravitationswaage erklären, Bernulli, kontinuitätsgleichung, keplergesetzte, newtonsches Gravitationsgesetz, relativistische Diagramme für Masse Impuls und Energie, relativistische Kraft, van der vaals Gleichung und isothermen.... Also quer durch
Das waren so die fragen die mir einfallen von den Leuten die heute dran waren!
Allgemein: gute und entspannte Atmosphäre
Gruß

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von nieka14 »

Max_gain hat geschrieben:Also meine erfahrung: bis jetzt hat jeder seine Note behalten waren aber heute nur 1er und 2er bei ihm!
Fragen: potentielle Energie, kinetische Energie im modell des massenpunktes und des starren Körpers, kraft definieren, minkovski Diagramme, gedämpfte Schwingung, allgemeine Wellengleichung, 3. Hauptsatz Thermodynamik, Gravitationswaage erklären, Bernulli, kontinuitätsgleichung, keplergesetzte, newtonsches Gravitationsgesetz, relativistische Diagramme für Masse Impuls und Energie, relativistische Kraft, van der vaals Gleichung und isothermen.... Also quer durch
Das waren so die fragen die mir einfallen von den Leuten die heute dran waren!
Allgemein: gute und entspannte Atmosphäre
Gruß

Kepler? relativistische Diagramme? Minkowski? Aiaiai also nicht wirklich an den Test gehalten?
Glaubst hat er weiter ausgeufert weil die Leute eben so gut waren, also 1er 2er Kandidaten?
Und wie lang hat es ca gedauert?
Dir hoffentlich auch gut gegangen? :)

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Keine Ahnung ob es deswegen war, es hat sich auch von uns keiner seine Prüfung angeschaut. Reingekommen und schon ging's los. Dauer ca 10 bis 15 min je mehr man wusste desto schneller war's vorbei! Hatte das Gefühl das er so lange prüft solang du genug gewusst hast hat so gewirkt als ob er will das man die Note behält bzw verbessert!
Ja mit ging's gut danke :D

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Aber wenn man früher dort ist kann man sich vielleicht die Prüfung ansehen! da bin ich mir nicht sicher!

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von nieka14 »

Naja, was ich bei der schriftlichen falsch gehabt habe weiß ich e, also wenn er danach geht würds schon klappen :)

Und mit früher anschauen, is a bissi blöd weil ich als allererste dran komme haha
Naja ich will e nicht viel mehr als die Note behalten, wenn er mich runterstuft eine Note ist auch ok, aber negtaiv sollts halt nit werden - mag endlich das alles hinter mir haben :D

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht ;) Wenn ichs hinter mir habe, dann schreib ich natürlich auch meine Erfahrungen :)

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von Max_gain »

Na dann viel Glück!

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von nieka14 »

Also ich weiß nicht wievielen es noch bringt aber, habe jetzt die mündliche Prüfung beim Reissner hinter mir.

Er hat sich im Groben an meine Prüfung gehalten, hat mich Kugelkoordinaten, Feldstärke &Potential, Hooksches Gesetz + Querkontraktion gefragt. Außerdem Minkowski Diagramme, Lorentkontraktion und Enthalpie.

Ich muss sagen er hat mich teilweise wirklich aufgeklatscht aber bei der Benotung sehr human: Hab meinen Dreier behalten! Ich bezweifel, dass er jemanden herunterstuft.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von happycamper »

nieka14 hat geschrieben:Ich muss sagen er hat mich teilweise wirklich aufgeklatscht aber bei der Benotung sehr human: Hab meinen Dreier behalten! Ich bezweifel, dass er jemanden herunterstuft.
Da muss ich dich (und alle die noch nicht beim Reissner dran waren) enttäuschen. War auch heute dran und 2 von den 3 Leuten vor mir haben sich um einen Notengrad verschlechtert. Was bei einem von den beiden von 71 auf <63 Punkte bedeutete, er hatte auch mMn ziemlich schwere Fragen.

Mich hat er:
- Scheinkraft anhand der Zentrifugalkraft (hab ich beim Test nicht gut beantwortet)
- Stokes'sche Reibung
- Amplitude der Erzwungenen Schwingung
- freie Energie
gefragt.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“