Rotation Kreisbewegung Grafik Verständnisproblem

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
bravo
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2012, 14:30

Rotation Kreisbewegung Grafik Verständnisproblem

Beitrag von bravo »

Hallo,

könntet ihr mir bitte bei einem Verständnisproblem bezüglich der Kreisrotation behilflich sein?

Auf der Grafik sieht man ja einen Punkt der um die Drehachse rotiert. Ich versteh hier nicht ganz den Unterschied zwischen R und r.
In den Physikbüchern scheint ja auch nur r auf, auch in den Formeln, aber was hat es hier mit dem R auf sich? Ist R einfach der Betrag?

Vielen vielen Dank!! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sheldon
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2011, 14:22

Re: Rotation Kreisbewegung Grafik Verständnisproblem

Beitrag von Sheldon »

Das ist recht schnell erklärt.

Sowohl R als auch r sind skalare Größen (im Gegensatz zu Vektoren wird ihnen also keine Richtung zugewiesen).
In der Zeichnung die du hochgeladen hast steht das R für den Abstand des Punktes vom Mittelpunkt der Rotationsscheibe.
r bezeichnet allerdings den Abstand des Punktes vom Ursprung.

Über trigonometrische Beziehungen lassen sich diese beiden Werte leicht umrechnen.

R/r = sin (a)  -->  R = r * sin(a)

Hoffe ich konnte dir soweit mal weiterhelfen

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“