Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Godan
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 15:55

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von Godan »

das ist jetzt der zum Schluss erwähnte Ansatz
zweite Hälfte der Seite ist dann nur die Umformerei damit man dann auf die selbe Lösung kommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

niko1983
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2012, 18:32

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von niko1983 »

Hallo,
ich weiß nicht ob das hier her passt, aber ich frag trotzdem mal. Wer hätte Interesse und Zeit mir die Beispiele von Übungsblatt 3 zu erklären. Selbstverständlich gegen Bezahlung :!:

Wer Interesse hat bitte melden, dann können wir uns Zeit und Treffpunkt und Gage noch ausmachen.

o1717618
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2012, 14:11

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von o1717618 »

niko1983 hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht ob das hier her passt, aber ich frag trotzdem mal. Wer hätte Interesse und Zeit mir die Beispiele von Übungsblatt 3 zu erklären. Selbstverständlich gegen Bezahlung :!:

Wer Interesse hat bitte melden, dann können wir uns Zeit und Treffpunkt und Gage noch ausmachen.
Ich persönlich würd dir raten dich in ne Arbeitsgruppe dazuzuhauen, kostet nichts und ist viel entspannter =D
Gruß Till
Das Leben ist zum Lachen da - deshalb hat Gott das Imipramin erfinden lassen.

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn jemand der glaubt das 13 Bsp komplett richtig zu haben,es postet.
Die Geschwindigkeit am Boden und der Auftreffwinkel fehlen mir, und hier im Forum auch noch.
lg

o1717618
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2012, 14:11

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von o1717618 »

BSP13.pdf
Sollte passen wenn es auch etwas wirr geschrieben ist ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zum Lachen da - deshalb hat Gott das Imipramin erfinden lassen.

kasimir
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2012, 14:51

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von kasimir »

@ o1717618 nein passt nicht dein v3 is falsch

o1717618
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2012, 14:11

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von o1717618 »

kasimir hat geschrieben:@ o1717618 nein passt nicht dein v3 is falsch
Soll sein aber das ist mir jetzt auch schon wurscht. Ich kanns ihm morgen an die Tafel knallen und für mich wars logisch so - scheiß drauf ...
Das Leben ist zum Lachen da - deshalb hat Gott das Imipramin erfinden lassen.

Godan
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 15:55

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von Godan »

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn jemand der glaubt das 13 Bsp komplett richtig zu haben,es postet.
Die Geschwindigkeit am Boden und der Auftreffwinkel fehlen mir, und hier im Forum auch noch.
lg
denke so sollts stimmen...
ich hab lieber keine "Zwischenzeiten" ausgerechnet, nachdem Prof. Laimer da eine ziemlich klare Ansage gemacht hat, dass das nicht erwünscht ist (und extra was am Übungszettel steht)

zu finden sein müssten die Lösungen für 13 a,c,d,e; Zahlenwerte einsetzen hab ich mir erspart :wink:

edit: Ja, mein Koordinatenursprung ist im Punkt 2, und y-Richtung ist nach unten positiv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angelino
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2011, 21:51

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von Angelino »

Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich würde gerne wissen ob die wir die beispiele ab jetzt in tuwel ankreuzen sollen und ob in der richtung etwas in der vorlesung gesagt wurde, da ich die vorlesung nicht besuchen kann und noch keine e-mail bekommen habe kenn ich micht leider nicht aus

lg

kasimir
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2012, 14:51

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von kasimir »

@Angelino wenn du in gruppe 4 bist gibts ne kruezerlliste im tuwel wo dich der prof hinzugefügt hat , alle anderen kreuzen am anfang der übungseinheit an

futurama
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.2012, 23:10

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von futurama »

Hi,

Hat vil jemand die richtige Lösung zum Beispiel 13?
Irgendetwas stimmt bei mir noch immer nicht mit den Endgeschwindigkeiten und dem Auftreffwinkel. Bei der Geschwindigkeit im Punkt 3 sollte 12,1 m/s rauskommen und für den Winkel 60°, und irgendwie komm ich da nicht drauf.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von gravitonlein »

Habs jetzt mal schnell nachgerechnet, ich komme auf v_{3} = 12,13m/s und für den Auftreffwinkel auf 60 Grad. Sofern ich das richtig sehe hast du beim Winkel für die y-Komponente die Konstante im Punkt 2 genommen, du musst allerdings die y-Komponente in Abhängigkeit von t verwenden, weil sich die Geschwindigkeit ja zwischen Punkt 2 und Punkt 3 noch ändert.

futurama
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.2012, 23:10

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von futurama »

Also für den Winkel


\alpha  = arctan ( \frac{v3y}{v3x} )

mit

v3y = \sqrt{v3^{2} - v3x^{2} }

Aber wie komm ich auf das v3? Das müsste doch

v3 = vmax = \sqrt{v2^{2} + g*t^{2}  }

sein. Dann stimmt aber das Ergebnis nicht ^^.

futurama
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.2012, 23:10

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von futurama »

Ok habs jetzt geschafft ;). (Zu viele Rundungsfehler) Danke für die Hilfe!

Coffzilla
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2012, 17:55

Re: Lösungen Übungen Grundlagen der Physik 1

Beitrag von Coffzilla »

warum ist beim bsp 16) F1=Mg/2 + mg(l-x)/l? das Mg/2 versteh ich ja, aber mg(l-x)/l kommt mir grad nicht logisch vor. wie kommt man da drauf?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“