Schiefe Ebene, wtf?

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Schiefe Ebene, wtf?

Beitrag von Luckychannel »

Hallo!
Ich hab ein kleines Verständnisproblem, wäre super, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte. :D

Bei einem Körper, der auf einer schiefen Ebene ruht (im Demtröder der 5. Auflage ist das auf Seite 50), wird die Gewichtskraft rechentechnsich in eine Normalkomponente und eine Parallelkomponente zerlegt. Soweit klar.

Jetzt soll aber der Zusammenhang

|Fparallel| = m*g*sin(alpha) gelten

Gibts dazu eine Herleitung? Im Buch taucht diese Formel aus dem Nichts auf, ich wüsste aber schon ganz gerne, wo die herkommt, denn auf den ersten Blick erscheint sie mir nicht besonders schlüssig. (Ich bin ja bereits, das einfach auswendig zu lernen, aber logisch begründet wäre mir bedeutend lieber)

Hier noch zur Untermalung eine Grafik von Wikipedia, wo die Parallelkomponente FGH heißt.
Bild

Besten Dank im Vorraus :wink:

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Schiefe Ebene, wtf?

Beitrag von gravitonlein »

Schau dir das Dreieck an, welches von den beiden Katheten F_{GN} und F_{GH} sowie von der Hypothenuse F_{G} gebildet wird - und überleg dir wie du die Winkel mit \alpha bezeichnen könntest.

Es geht hier um ganz elementare geometrische Überlegungen, weshalb der Herr Demtröder keine weitere Herleitung für notwendig erachtet.

Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Re: Schiefe Ebene, wtf?

Beitrag von Luckychannel »

Besten Dank, habs kapiert :lol:

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“