WS 2012 UE8

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
Klausll
Beiträge: 96
Registriert: 10.11.2012, 20:40

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Klausll »

OffBeat hat geschrieben:kg*m^2 kommt auch raus, wenn du die Dichte mit m^5 multiplizierst.
Ansonsten ist dein Ergebnis richtig!
Danke, habs schon gesehen! :-)

e1226227
Beiträge: 34
Registriert: 24.10.2012, 12:37

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von e1226227 »

zu Bsp. 46:

Das mit dem Auftrieb ist schon gut, aber das Brett hat doch ein Eigengewicht und bewirkt - je nachdem, wo der Punkt D sich befindet - auch ein Drehmoment. Wenn sich D beispielsweise unterhalb der Mitte des Brettes befinden würde, würde es ja schon ohne Wasser kippen. Dementsprechend muss das doch einen Einfluss haben, oder?
Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuellen Schwachsinn, den ich von mir gebe. Ich bitte um euer Verständnis. :)

lg Dani

Bruzly
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2012, 15:28

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Bruzly »

e1226227 hat geschrieben:zu Bsp. 46:

Das mit dem Auftrieb ist schon gut, aber das Brett hat doch ein Eigengewicht und bewirkt - je nachdem, wo der Punkt D sich befindet - auch ein Drehmoment. Wenn sich D beispielsweise unterhalb der Mitte des Brettes befinden würde, würde es ja schon ohne Wasser kippen. Dementsprechend muss das doch einen Einfluss haben, oder?

logischerweise wird der vernachlässigt -.-

Godan
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 15:55

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Godan »

Bruzly hat geschrieben:
e1226227 hat geschrieben:zu Bsp. 46:

Das mit dem Auftrieb ist schon gut, aber das Brett hat doch ein Eigengewicht und bewirkt - je nachdem, wo der Punkt D sich befindet - auch ein Drehmoment. Wenn sich D beispielsweise unterhalb der Mitte des Brettes befinden würde, würde es ja schon ohne Wasser kippen. Dementsprechend muss das doch einen Einfluss haben, oder?

logischerweise wird der vernachlässigt -.-
glaub auch, da stünde dann zumindest irgendetwas wie "Wehrtafel mit spezifischer Dichte rho_w in [kg/m²]" oder so ähnlich

Rationality
Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2011, 14:32

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Rationality »

Godan hat geschrieben:
Godan hat geschrieben: hat jemand damit auch folgendes Endergebnis?
I=\frac{m}{2}*\frac{12+10*\beta*H}{20+15*\beta*H}
damn, hab das R² vergessen hinzuschreiben, dann passts natürlich mit den Einheiten wieder (der Bruch wird ja einheitslos)
lux hat geschrieben: Wie kommst du auf dass Ergebnis ? Muss man da nicht in die Formel m=V(kegel)*roh einfach roh0 für roh einsetzen und für y -> h einsetzen ?
nope, einmal für m mit Zylinderkoordinaten integrieren, damit hat man schon angeführtes Ergbnis für m
dann I ausrechnen, mit der Definition I=Integral r²*dm (wieder über Zylinderkoordinaten), oder (wie ich) in dem man einfach die Kreisscheiben mit bekanntem dI=dm*r²/2 von 0 bis H über y aufsummiert (=integriert), r ist Funktion von y; r=R/H*y; dm ebenfalls, dm=r²*pi*dy*rho(y)
damit hast du dann ein Ergebnis für I
jetzt einfach *m/m, also *m/(obiger Ausdruck für m); dann ein Bisschen kürzen und voila (ich hoffe meins stimmt auch; hab die Brüche einfach mit kgV erweitert) :wink:
sorry, ich weiß das ist nicht sehr verständlich, aber vllt hilfts...
bin heute zu faul das schön zu schreiben, aber ich scan es trotzdem mal ein :wink:
OffBeat hat geschrieben:Hat jemand eine andere Lösung, mit mehr Formeln und Mathematik, oder würdet ihr das auch so machen?
jep, hab die Momente integriert und dann = 0 gesetzt (im Gleichgewicht = Anfang des Kippens)
hoff der Anhang erklärt das einigermaßen :P
Welche Formeln verwendest du um 44 und 45 zu berechnen?
Blick da nicht ganz durch

Godan
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 15:55

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Godan »

wie Koch immer so schön sagt: "durch geübten, scharfen Blick erkennt man die Lösung" :P
jetzt ohne Spaß:
habs hauptsächlich wegen dem letzen Beispiel hochgeladen
Erklärung Numero 44:
linke Seite: Gewichtskraft der beiden Massen = Auftrieb des Wassers (rechte Seite; Auftrieb BEIDER Körper, das sollte man nicht vergessen :wink: )
Auftrieb ist ja g*\rho_w*V und für V hab ich gleich \frac{m}{\rho_k} eingesetzt; \rho_k steht für die jeweilige Dichte des Körpers

Erklärung Numero 45:
mein Gedankengang dabei:
2er: weil durch den Hebel verdoppelt sich die Kraft
\frac{D_2^2}{D_1^2} weil druck ist links und rechts gleich, p=F/A, also ist F umgekehrt proportional zu A, was wiederum dem Verhältnis der Durchmesser zum Quadrat entspricht, weil \frac{\pi}{4} sich ja wegkürzt
dann noch durch die kleine gegeben Fläche dividieren weil ja p=F/A und Jackpot :D

Bruzly
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2012, 15:28

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von Bruzly »

http://www.facebook.com/groups/450745894969022/

da hat jemand eine längere "erklärung" von 44 und 45 gepostet, ich denke manche kennen die Gruppe noch nicht.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von JakobM »

Servus allerseits,
es gab ja einige Probleme beim letzten Bsp der achten Übung und nach dem uns unser Tutor heut gesagt hat es wäre ihm lieber wenn wir die Lösung untereinander austauschen könnten, hab ich hier eine relativ ausführliche und halbwegs übersichtliche Ausarbeitung dieses Bsps.
Lg jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von JakobM »

Hier sind mal zusammengefasst alle Bsp 36-45 von den Übungen 7 und 8
hab die für den test wiederholt und dachte mir ich stell das gleich mal gesammelt hier hinein

Im Anhang sind Bsp 35 bis 40, die restlichen im nächsten Beitrag
lg jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: WS 2012 UE8

Beitrag von JakobM »

p.s. sind wsh nicht alle richtig, würde mich deshalb auch drüber freuen, wenn mich jmd auf etwaige fehler aufmerksam macht

edit: beim bsp mit der kugel hab ich mich mit den dichte vertan, integral stimmt nur als endgültige lösung müsste 5/12*pi*g*R^4*rhoFlüßigkeit rauskommen
und eher am endergebnis, als an Zwischenergebnissen orientieren, ich hab gesehn ich hab zwischendurch manchmal bisschen blödsinnig umgeformt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“