WS 2012 UE09

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
zmanbbq
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 20:39

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von zmanbbq »

Sers,
uhm das mag sicht jetzt nen bisschen bload anhoeren, aber ich krieg das gerade nicht ganz in meinem Kopf rein, wenn v2 auch nicht konstant ist, muesste dann nicht die Antwort fuer #48 d) eine Funktion der Zeit sein oder halt zu mindest abhaengig von der momentanen Hoehe?

Danke,

zmanbbq
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 20:39

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von zmanbbq »

OffBeat hat geschrieben:Ich komme bei 47 auf eine halbe Sekunde, was meiner Ansicht nach nicht stimmt. :D
Die Lösung mit den ca. 5 Sekunden hört sich grundsätzlich gut an, aber den rho*g*h-Anteil kann ich nicht nachvollziehen.

Und hat schon jemand eine Idee zum 49er? Ich hab da mal den Bernoulli aufgestellt, aber nicht weitergerechnet, da ich nach dem gleichsetzen der Stellen auf nichts schlüssiges komme.

Ich glaube eine halbe Sekunda hoert sich nicht schlecht da, ich mein, wenn man 4cm auf die Spritze drueckt und dann ganze 5 Sekunden lang nen "Strahl" raus bekommt. :shock: Habs nochmal nachgerechnet.

Ach ja und das rho*g*h kommt von dem guten alten Bernoulli' da ja der p0=rho*g*h+(1/2)u^2 ist. Soll heissen des rho*g*h ist der statische Druck der in dieser kleinen roehre "steckt".

del kospa
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2012, 15:08

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von del kospa »

zmanbbq hat geschrieben:Sers,
uhm das mag sicht jetzt nen bisschen bload anhoeren, aber ich krieg das gerade nicht ganz in meinem Kopf rein, wenn v2 auch nicht konstant ist, muesste dann nicht die Antwort fuer #48 d) eine Funktion der Zeit sein oder halt zu mindest abhaengig von der momentanen Hoehe?

Danke,
meine antwort bei #48 d) ist: v2 = √2·√(- g·(h - h'))
also ist sie eh abhängig vom wasserpegel in der höhe h ;)

zmanbbq
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 20:39

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von zmanbbq »

achso, ganz uebersehen #-o . Danke [-o<

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

hm
Zuletzt geändert von is_eh_ois_trivial am 08.01.2013, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lolita
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2012, 17:32

Re: WS 2012 UE09 beisp 49

Beitrag von Lolita »

...hab das beisp 49 nirgenz bis jetzt gefunden und deswegen stell ich mal meinen vorschlog der problem behandlung zur verfügung, hoffe es stimmt ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Herz hat eine Vernunft, die der Verstand nicht begreift ! (Blaise Pascal)

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

zmanbbq, was hast du den als h angenommen ? ;)

MP1
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2012, 19:27

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von MP1 »

Meine Lösungen für die 9. symphonische Übung des Herrn Laimer:)
Hab mir die anderen Lösungen net angschaut, kann also sein dass manche sachen anders sein, dass meiste sollt aber stimmen
wenn was zu kurz geschrieben is, einfach fragen.
für rechtschreib und rechenfehler übernehm ich keine haftung :P
gute nacht mp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zmanbbq
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 20:39

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von zmanbbq »

is_eh_ois_trivial hat geschrieben:zmanbbq, was hast du den als h angenommen ? ;)
ich verstehe nicht ganz, welches Beispiel?

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

bei bsp 47) hab als h angenommen d1/2-d2/2=0,005615. . . .
und krieg fuer v=9.03 und t=0,53. rueckgerechnet stimmt deine version und meine. eh klar. trotzdem von den werten passt deins eher. aba ka wie ich den faktor 10^-1 herbekomm damit dein ergebnis rauskommt. sicher irgendwas dummes uebersehn. leider ka was. danke fuer hilfe scho im vorraus

zmanbbq
Beiträge: 62
Registriert: 03.10.2012, 20:39

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von zmanbbq »

Fuer h, habe ich den druchmesser der kleineren Oeffnung verwendet, also den Durchmesser der Nadel. Ich hatte wie ja auch gepostet zu erst 5 sekunden. Aber nach noch einmaligen Nachrechnen kam ich dann auf die 0,5 Sekunden. Hast du auch die Dichte mit 1000kg/m^3 angegeben?

Uebrigens kann man das Ganze auch mit dem Energieerhaltungssatz ausrechnen. Aber der Bernoulli ist es ja eh schon fast.

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von OffBeat »

Ich komme bei der Spritze auch auf einen fast gleichen Wert von 0,488s, habe allerdings kein einziges mal mit einer Höhe gerechnet.. Da ja das ganze mehr oder weniger auf einer Ebene liegt.

Hat irgendwer 51 ausführlich aufgeschrieben und kanns raufstellen?
Ich komme bei c) nicht auf die Werte von der Lösung weiter oben und bei d) steh ich da irgendwie auch an. Danke! :)

fermi
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2012, 06:57

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von fermi »

Ich denke auch, dass keine Höhe beim 47er zu berücksichtigen ist, ohne den rho*g*h teil kommt man ebenso auf 0,53s. Ein "h" hier zu definieren scheint irgendwie sinnlos, zumal man ja auch bei den restlichen Beispielen sieht, dass man immer nur eine Höhendifferenz hineinbekommt. Das "h" macht ja nur in Bezug zu einer anderen Höhe Sinn.

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von OffBeat »

Richtig! ;)
Ich hab den Bernoulli in der HTL auch schon gelernt und der Höhenanteil spielt nur bei nicht-waagrechten Rohrleitungen oder Flüssigkeitsbehältern, u.ä. eine Rolle.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: WS 2012 UE09

Beitrag von 1st_one »

Hi Leute, hätte ein Paar allgemeine Verständnisfragen zu Bernoulligleichung. -
Ich und ein paar Kollegen sind sich da etwas uneinig.

Also 1)

Ist folgender Ansatz für 48 korrekt?
(v1²*rho)/2+rho*g*h=(v2²*rho)/2 ?
Meine Idee dahinter: Die "kinetische Energie" im Tank plus der pot. Energie im Tank werden umgewandelt in kinetische Energie ausserhalb des Tanks. (Nach dem Ausfließen ist ja keine potentielle Energie mehr vorhanden.)
Ist das so richtig? - weil in der Lösung auf der ersten Seite steht das genau andersrum, und wir kommen nicht drauf warum das so ist. :x

Frage 2)

Wenn wir beim 50er das Röhrchen was in Flussrichtung offen ist Röhrchen 1 nennen und das andere Röhrchen 2:

Ist der Wasserstand in R1 deswegen höher als in R2, weil das Wasser eben dort "hineingedrückt" wird, oder ist der Druck in R2 deswegen geringer weil aufgrund des Strömenden Wassers eine Druckabnahme im großen Rohr erfolgt, und somit quasi etwas aus R2 "rausgesaugt" wird?

Wär klasse wenn sich einer erbarmen könnt [-o<
no proof is given here.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“