Alternatives Skriptum

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Alternatives Skriptum

Beitrag von JakobM »

Hallo allerseits,
ich hab hier Skripten die bis 2001 offiziell als Alternative zum Dödel bereitgestellt wurden gefunden.
Ich denke es wird bei wenigen der neuen Studenten bekannt sein und deshalb dacht ich mir ich könnt sie hier mal hoch laden.
Über Dropbox wäre das wsh am ehesten machbar, hier alle 12 Kapitel hochzustellen würde mich wahnsinnig machen..
Ich häng hier also mal die Inhaltsangabe und ein Readme dazu an, bei Interesse helft mir doch mit ner DropBox-ID aus, damit jeder drauf zugreifen kann.
Lg jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von OffBeat »

Zwecks alternativem Skriptum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit "Feynman Lectures on Physics" hat? Also mit der englischen Version. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber wenn sehr viele schwierige Wörter und "verdrehte Sätze" vorkommen, dann wirds schon demotivierend^^
Hab gehört, dass Feynman die Inhalte von einer etwas anderen Seite und eher mit weniger Mathematik beleuchtet. Von daher dachte ich dass sich ohnehin ein besserer Lesefluss einstellt und die Sätze auch nicht zu arg verkompliziert sind. Kann mir da wer was berichten (weil ich konnte leider keine hilfreichen Erfahrungsberichte von deutschen Lesern im Netz finden)?
Vielen Dank schonmal! :)

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von claus »

OffBeat hat geschrieben:Zwecks alternativem Skriptum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit "Feynman Lectures on Physics" hat? Also mit der englischen Version. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber wenn sehr viele schwierige Wörter und "verdrehte Sätze" vorkommen, dann wirds schon demotivierend^^
Hab gehört, dass Feynman die Inhalte von einer etwas anderen Seite und eher mit weniger Mathematik beleuchtet. Von daher dachte ich dass sich ohnehin ein besserer Lesefluss einstellt und die Sätze auch nicht zu arg verkompliziert sind. Kann mir da wer was berichten (weil ich konnte leider keine hilfreichen Erfahrungsberichte von deutschen Lesern im Netz finden)?
Vielen Dank schonmal! :)
n paar Sachen sind recht nett erklärt, fands nicht soo toll aber ok. In der Fachschaftsbibliothek liegen die Bücher afaik rum. Kannst ja mal reinlesen (auch wenns "nur" d sein sollte :))

gemibi
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von gemibi »

Bei dropbox sind doch 2gb gratis #-o . Vielleicht kannst du dir ja selbst einen account anlegen und den link dazu hier reinstellen?

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von JakobM »

hey 1. zu den feynman lectures:
ich habe es mir auch gekauft weil viele leute von seiner anschaulichen erklärweise geschwärmt haben.
Es ist tatsächlich etwas weniger Mathematik in seinen Erklärungen enthalten und offensichtlich viel Wert drauf gelegt, dass es eben "anschaulicher" als zb im Dödel erklärt ist.
Ich finde, von der Sprache her ist es, abgesehn von ein paar Fachbegriffen die man eben in nem Wörterbuch nachsehn muss (sollte es sich nicht vom Kontext her selbsterklären), sehr einfach geschrieben!
Mir daugts tzd nicht so, ich fange aber auch oft eher mit ner formelmäßigen, anstatt einer bildlichen Erklärung was an. Außerdem habe ich auch noch nicht wirklich viel gelesen, sondern mir nur paar Kapitel überflugsmäßig angeschaut und in die Thermodynamik etwas intensiver reingelesen, weiß also nicht wie die anderen Kapitel aussehen..
Ich meine als alternatives Skriptum is es sicher ein echt guter Kandidat, vor allem wenn man sich die Preise von Dipler und einigen anderen Kollegen ansieht.
Feynman (englisch) hab ich über Thalia gekauft. Hat 35e gekostet und war nach 1 Woche in der Handlung. (Musste aus Amerika [?] bestellt werden)

Zu den anderen Skripten:
Gut, wusste ich nicht #-o
werde es gleich hochladen!

edit:naja, das wird momentan nichts, bei meiner Internetverbindung ;)
Ich werds am Wochenende hochladen

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von bananenneutrino »

OffBeat hat geschrieben:Zwecks alternativem Skriptum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit "Feynman Lectures on Physics" hat? Also mit der englischen Version. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber wenn sehr viele schwierige Wörter und "verdrehte Sätze" vorkommen, dann wirds schon demotivierend^^
Hab gehört, dass Feynman die Inhalte von einer etwas anderen Seite und eher mit weniger Mathematik beleuchtet. Von daher dachte ich dass sich ohnehin ein besserer Lesefluss einstellt und die Sätze auch nicht zu arg verkompliziert sind. Kann mir da wer was berichten (weil ich konnte leider keine hilfreichen Erfahrungsberichte von deutschen Lesern im Netz finden)?
Vielen Dank schonmal! :)
Der Feynman ist nicht unbedingt als alternatives Skript zu sehen, sondern eher als Lektüre, die man sich an einem ruhigen Nachmittag oder am Nachttisch durchlest, um tieferen Einblick in die jeweilige Thematik zu bekommen. Als Prüfungsvorbereitung ist er nicht wirklich geeignet, und man braucht seine Zeit um ihn zu lesen.

"Weniger Mathematik" darfst du nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass er nur elementare Mathematik verwendet. Was schon stimmt, ist, dass sehr viel Text auf wenig "Formeln" kommen. Das macht die Sache aber keineswegs gehaltlos.

Am Englisch brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Wenn du weißt, dass z.B. momentum der Impuls ist, bist du schon gut dabei. Ich kann sowieso nur empfehlen, sich physikalisches Englisch anzugewöhnen, später wirds sehr selten, dass man nur deutsche Literatur zur Verfügung hat.

Auf stackexchange wurde bereits eine ähnliche Frage gestellt, ich link dich mal weiter:
http://physics.stackexchange.com/questi ... es-in-2012

Schön gesagt ist vor allem der Absatz:
The original presentation also makes it that Feynman says all sorts of things in a slightly different way than other books. This it is good to test your understanding, because if you only know something in a half-assed way, Feynman sounds wrong. I remember that when I first read it a million years ago, a large fraction of the things he said sounded completely wrong. This original presentation is a very important component, it teaches you what originality sound like, and knowing how to be original is the most important thing.

Benutzeravatar
11_42_uh_jeah
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2011, 11:17

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von 11_42_uh_jeah »

hätte eine alternative idee... :D in diesem Youtube channel werden grundlagen und basics zu einigen themen im Demtröder (zb: schräger wurf, bernoulli, kepler,...) wie ich finde gut und anschaulich erklärt!
http://www.youtube.com/user/compactphysics

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von JakobM »

So hier mal 1-5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von JakobM »

Habe jetzt alle als ZIPs hochgeladen, weil ich keine Lust hab mir einen Dropbox-Account zuzulegen, bin ehrlich gesagt mit den Nutzungsbedingungen nicht wirklich einverstanden..
LG Jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grambambuli
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 22:27

Re: Alternatives Skriptum

Beitrag von grambambuli »

11_42_uh_jeah hat geschrieben:hätte eine alternative idee... :D in diesem Youtube channel werden grundlagen und basics zu einigen themen im Demtröder (zb: schräger wurf, bernoulli, kepler,...) wie ich finde gut und anschaulich erklärt!
http://www.youtube.com/user/compactphysics

ich lerne gerne aus videos, die ich mir zb während dem futtern anschau. dankeschön :-)
hat vlt noch jemand diesbezüglich tipps für mich?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“