Physik 1 VO

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Physik 1 VO

Beitrag von JakobM »

Hallo, ich hätte eine Frage zur Physik 1 VO-Prüfung beim IFP..
Ich habe nämlich nur einen Fragenkatalog von der VO 09 im TISS gefunden, ist dieser noch aktuell?
Bzw weiß jemand wo man den aktuellen finden kann?

Falls auch noch kurz jmd sagen könnt wie die Prüfung in etwa abläuft, wär das nat auch super!
(Sowohl IFP als auch IAP)

Ich habe gehört beim IFP gibt es eine 2,5 (?) stündige schriftliche Prüfung und etwa ne Woche später eine mündliche.
Wie läuft die mündliche ab? Ist das etwa wie bei der Matura, mit ein paar Minuten Vorbereitungszeit und Notizen?
Wie werden die Teilprüfungen gewertet, 50/50?

Beim Aumayr ist es ja rein mündlich, bzw mit einer kleinen schriftlichen Herleitung für die man etwas Zeit hat, oder?
Auch hier würd mich interessieren wie das mit Vorbereitung und Prüfung abläuft..

Danke und LG,
Jakob

xxxx
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2010, 19:03

Re: Physik 1 VO

Beitrag von xxxx »

Mit dem Fragenkatalog vom IFP würde ich aufpassen - der ist vermutlich noch aus der Hilscher/Wiesingerzeit bzw. Hilscher/Prokofievzeit. Einfach versuchen Demtröder I zu lesen und sich die Dinge zu merken. Bei meiner schriftlichen Prüfung kamen auch so Fragen wie "Was ist ein Inertialsystem" oder "Erklären Sie die Bernoulligleichung" also Dinge, die man eigentlich ohne großartige Vorbereitungszeit aus dem Ärmel schütteln sollte.
Meine Prüfung ist aber schon ziemlich verjährt, damals war schriftlich die Grundlage und mit guter mündlichen kann man sich verbessern ich glaub verschlechtert hat sich damals niemand bzw. kaum jemand. Die mündliche beim Hilscher hatte Wirtshauscharakter...

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Physik 1 VO

Beitrag von JakobM »

hey,
du hast recht ist hilscher/prokofiev.. Ne Ahnung wo man den aktuellen finden kann?
Den Dödel durchzuarbeiten war eh mein Ansatz, wär tzd leiwand etwa erahnen zu können, wie und wie detailliert welche Fragen zu beherrschen sind. Ich versuche eigentlich eh möglichst alles zu lernen, ist ja das weshalb ich hier studiere ;) Trotzdem teilweise recht schwierig..

Gimli
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2012, 18:07

Re: Physik 1 VO

Beitrag von Gimli »

Prüfungssamlung aus der Fachschaft sollte hier zum erfolg führen ;)

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: Physik 1 VO

Beitrag von 1st_one »

hab letztens auf der Fachschaft angerufen, die meinten es gäbe keine Prüfungssammlung von der VO, sind damit Beispiele der UE gemeint?
no proof is given here.

obi
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2012, 17:34

Re: Physik 1 VO

Beitrag von obi »

auf Grundlagen der Physik, VO unter Unterlagen findet man die Prüfungsfragen!
lg

Gimli
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2012, 18:07

Re: Physik 1 VO

Beitrag von Gimli »

@1stone
Mann hat sich wohl eine scherz mit dir erlaubt ich hab von dort meien prüfungssamlung für "Grundlagen der physik 1" Vo Festklörper institut ich glaub irgendjemand hat diese sogar eingescannt hier im forum ;)

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: Physik 1 VO

Beitrag von 1st_one »

Gäbs da auch eine vom Angewandten Institut? - Wenn ja könnt das eventuell jmd hochladen?
Würds mir ja selbst von der fs holen, dauert aber noch paar Wochen bis ich nach Wien komme.

lg.
no proof is given here.

Morrbeg
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2012, 00:12

Re: Physik 1 VO

Beitrag von Morrbeg »

Kann mir vielleicht jemand sagen wo denn die Prüfungen stattfinden? Ich finde das nämlich nirgends, würde aber gerne mal bei einer zusehen.

lg

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: Physik 1 VO

Beitrag von claus »

Morrbeg hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen wo denn die Prüfungen stattfinden? Ich finde das nämlich nirgends, würde aber gerne mal bei einer zusehen.

lg
Afaik oben im Institut (8OG Gelb). Die genauen Örtlichkeiten sollten am Aushang zwischen HS5/6 zu finden sein. Dort sind nämlich die Ergebnisse und die Termine zur mündlichen :shock:

Morrbeg
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2012, 00:12

Re: Physik 1 VO

Beitrag von Morrbeg »

claus hat geschrieben:
Morrbeg hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen wo denn die Prüfungen stattfinden? Ich finde das nämlich nirgends, würde aber gerne mal bei einer zusehen.

lg
Afaik oben im Institut (8OG Gelb). Die genauen Örtlichkeiten sollten am Aushang zwischen HS5/6 zu finden sein. Dort sind nämlich die Ergebnisse und die Termine zur mündlichen :shock:
ok, vielen dank

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Physik 1 VO

Beitrag von scherzkrapferl »

1st_one hat geschrieben:Gäbs da auch eine vom Angewandten Institut? - Wenn ja könnt das eventuell jmd hochladen?
Würds mir ja selbst von der fs holen, dauert aber noch paar Wochen bis ich nach Wien komme.

lg.
ja gibts, wenn ich sie noch irgendwo finde scan ich sie ein. kann aber nichts versprechen
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Physik 1 VO

Beitrag von OffBeat »

Habe vor kurzem für die Prüfung zu lernen begonnen und bin auf eine kleine Unklarheit im 2ten Kapitel gestoßen, wegen welcher ich jetzt aber keinen eigenen Thread eröffnen möchte:
Konkret geht es um das Raketenbeispiel auf Seite 58.
Dort wird nach einigen Zeilen folgende Gleichung aufgestellt: dp/dt=...=m*g
Meine Interpretation führt mich darauf, dass die Rakete im Prinzip kräftefrei ist, da sie ja nur die Gravitationskraft überwindet. Das würde aber nach dem 1. Newtonschen Gesetz bedeuten, dass die Rakete im Zustand der Ruhe oder gleichmäßiger Translation verbleibt, was die Berechnung der Geschwindigkeit im Verlaufe der Zeit hinfällig machen würde.
Mir ist schon klar, dass das Endresultat zeigt, dass die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt, aber dennoch kann ich mich mit dp/dt=m*g nicht anfreunden. Kann mir da jemand helfen, was ich da übersehe oder falsch sehe? Vielen Dank schonmal!

Hanspetrus
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2012, 13:01

Re: Physik 1 VO

Beitrag von Hanspetrus »

Das dp/dt gilt für den Gesamtimpuls von Rakete + das was ausgestoßen wird (deswegen ist beim m*g auch die Masse konstant)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“