Grundlagen der Physik I UE WS 2013/14

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Robbaco
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013, 12:12

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Robbaco »

du kommst dann nämlich auch auf ein anderes ergebnis (etwas), daher war ich anfangs so verwirrt, und verstehe bis jetzt den ansatz mit dem sinus nicht ganz^^

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Gere »

Robbaco hat geschrieben:du kommst dann nämlich auch auf ein anderes ergebnis (etwas), daher war ich anfangs so verwirrt, und verstehe bis jetzt den ansatz mit dem sinus nicht ganz^^
Die Ergebnisse sind die gleichen... hab nur ein bisschen gerundet :D
Ja der Ansatz mit dem sinus kommt daher, dass ich anfangs die Differentialgleichung für
die ungedäpfte Schwingung gelöst habe mit den dazugehörigen Anfangsbedinungen!
Dann hab Ich die Gleichung : x(t)=A*sin(\omega t) die dann differenzieren und für t=0
auswerten und nach omega freistellen.

grebneseud
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2012, 14:33

Re: UE 23.1.14

Beitrag von grebneseud »

Gere hat geschrieben:Im Anhang befindet sich die durchgerechnete Übung... falls irgendwer Fehler
entdeckt bitte melden..

lg gere
Cool, danke!
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Bei Beispiel 3 müsst's \frac{A_n}{A_n+1} =2 heißen anstatt umgekehrt, außer es handelt sich um eine angeregte Schwingung; für \delta bleibt die Formel dann eh gleich.
Und bei Beispiel 5 müsst v(0)=v_2 sein, weil t(0) is' ja der Zeitpunkt wo die zwei schon zusammenhaften.

Bitte korrigiert's mich wenn ich mich irr!
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Schnurrdiburr
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2013, 17:56

WS 2013/14 UE 15

Beitrag von Schnurrdiburr »

Hier mal die Angabe für die nächste UE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

luki.1326
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2013, 17:05

Re: WS 2013/14 UE 15

Beitrag von luki.1326 »

hey leute weiß jemand wie bsp 2 und 3 geht?

lux
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2012, 19:09

Re: WS 2013/14 UE 15

Beitrag von lux »

Beispiel 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

luki.1326
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2013, 17:05

Re: WS 2013/14 UE 15

Beitrag von luki.1326 »

Danke :)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“