Grundlagen der Physik I UE WS 2013/14

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: UE 23.1.14

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

danke für die schnelle antwort, dh des ding schwingt 10 cm runter und dann wieder 10 cm rauf, deswegen is die ruhelage bei 5cm ? oder wieder falsche Interpretation ? tu mir bisschen schwer mit dem vorstellen hehe

Lg

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: UE 23.1.14

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

Gleichgewichtslage mein ich natürlich

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: UE 23.1.14

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

oja stimmt eh, muss ja auch so sein. . . versteh schon glaub ich ^^ danke nochmal für die antwort!

LG

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: UE 23.1.14

Beitrag von sebix »

Bitte wenn möglich die Beiträge zu bearbeiten anstatt mehrere Posts innerhalb von Minuten zu erstellen.

grebneseud
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2012, 14:33

Re: UE 23.1.14

Beitrag von grebneseud »

Hallo zusammen!
Wie kommt's ihr den bei 2)c) auf m? Steh' irgendwie auf der Leitung...
Danke & liebe Grüße!

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Gere »

Im Anhang befindet sich die durchgerechnete Übung... falls irgendwer Fehler
entdeckt bitte melden..

lg gere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnurrdiburr
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2013, 17:56

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Schnurrdiburr »

Gere hat geschrieben:Im Anhang befindet sich die durchgerechnete Übung... falls irgendwer Fehler
entdeckt bitte melden..

lg gere
Vielen Dank, is eh schon schwer genug einen Anhaltspunkt zu finden :D

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Xulat »

fein von dir, thx

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: UE 23.1.14

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

ad Gere bei 5d hätt ich ne frage, müsste man dein Ergebnis nicht noch durch 2 dividieren für die amplitude, da ja das berechnete x die maximal auslenkung der feder ist und der massepunkt um den punkt x/2 schwingt wo seine Gleichgewichtslage ist. so ähnlich wie bei bsp 2 wo ja 10 die max auslenkung is und 5 die Gleichgewichtslage. oder irr ich mich ?

Danke im vorraus

Lg

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Gere »

is_eh_ois_trivial hat geschrieben:ad Gere bei 5d hätt ich ne frage, müsste man dein Ergebnis nicht noch durch 2 dividieren für die amplitude, da ja das berechnete x die maximal auslenkung der feder ist und der massepunkt um den punkt x/2 schwingt wo seine Gleichgewichtslage ist. so ähnlich wie bei bsp 2 wo ja 10 die max auslenkung is und 5 die Gleichgewichtslage. oder irr ich mich ?

Danke im vorraus

Lg
Hmm ich denke die Gleichgewichtslage ist, wie in der skizze eingezeichnet bie x (genau die geschtrichelte Linie)
d.h wenn nun die kinetische Energie umgewandelt wird in potentielle der Feder sprich v der Masse ist => Auslenkung
der Feder um A(Amplitude) relativ zur "fixierten" lage x. Wenn sich die Feder nun wieder zurück bewegt (Annahme: reibungsfrei) passiert sie den punkt x und macht eine Aunslenkung um -A.
Ich hoffe dir hilft das..

mfg gere

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: UE 23.1.14

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

gere du hast recht, danke sehr für die nette hilfe ;)

Lg

Robbaco
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013, 12:12

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Robbaco »

schau dir dein beispiel 4c nochmals an, die amplitude aus der ungedämpften schwingung darfst du in die gedämpfte nicht einfach einsetzen, sondern musst in jene gleichung die im hinweis steht die anfangsbedingungen einsetzen und kommst so auf deine gleichung

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Gere »

Robbaco hat geschrieben:schau dir dein beispiel 4c nochmals an, die amplitude aus der ungedämpften schwingung darfst du in die gedämpfte nicht einfach einsetzen, sondern musst in jene gleichung die im hinweis steht die anfangsbedingungen einsetzen und kommst so auf deine gleichung
Ich denke nicht das ich so mit der Amplitude verfahren habe.. Ich löse die Differentialgleichung
für eine gepämpfte Schwingung und bestimme mir die Amplitude aus den Anfangsbedinungen..

p.s Der Hinweis bezieht sich auf die Kreisfrequenz, welche besagt, dass mein gedämpftes System mit einer reduzierten Kreisfrequenz
schwingt relativ (heißt um den dämpfungsfaktor verringert) zum Ungedämpften..

lg gere

Robbaco
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013, 12:12

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Robbaco »

tut mir leid, hab die erste "folie" nicht gesehen :)
dennoch ist mir nicht ganz klar wieso du, um die omega_0 auszurechnen diese gleichung mit x(t) = x(t) * sinus (omega_0*t) anstetzt wenn du doch schon in beispiel a das omega null bestimmt hast (das ändert sich ja nicht, es kommt ja nur eine dämpfung dazu)

mfg Robert

Gere
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 12:54

Re: UE 23.1.14

Beitrag von Gere »

Robbaco hat geschrieben:tut mir leid, hab die erste "folie" nicht gesehen :)
dennoch ist mir nicht ganz klar wieso du, um die omega_0 auszurechnen diese gleichung mit x(t) = x(t) * sinus (omega_0*t) anstetzt wenn du doch schon in beispiel a das omega null bestimmt hast (das ändert sich ja nicht, es kommt ja nur eine dämpfung dazu)

mfg Robert
huch... hab`s ganz vergessen, dass ich omega_0 schon in a berechnet habe.. aber ja sie ändert sich nicht !!
lg gere

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“