Letzter Test

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
ThomasH
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2013, 23:13

Letzter Test

Beitrag von ThomasH »

Hallo,

kann mir jemand das letzte Beispiel vom letzten Test erklären (Das mit der Schallgeschwindigkeit)? Ich wusste da nicht so wirklich wie man das rechnen muss

Das erste war ja eh einfach mit einfach a*t^2 rechnen, oder?

Danke

Robbaco
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013, 12:12

Re: Letzter Test

Beitrag von Robbaco »

Also ich hab es folgendermaßen gerechnet:
Der weg den die Rakete in der Flugzeit tf zurückglegt entspricht dem Weg den der Schall in der Zeit ts zurücklegt.
Die Summe der beiden Zeiten entspricht den 9(oder 8 sekunden, je nach gruppe). Es sind quasi 2 bewegungen, die Rakete fliegt nach oben und explodiert irgendwo, genau an diesem Punkt sendet sie dann Schallwellen in alle Richtungen, also auch direkt nach unten zum beobachter. t_s * v_s = a/2 * t_f^2 und t_f + t_s = t
Die formeln stoppelst dann einfach zusammen und kannst dir die Flugzeit ausrechnen, und demnach dann auch die Höhe
v_s * (t-t_f) = a/2 * t_f^2
Wenn du das Umformst kriegst du eine quadratische Gleichung deren Lösung deine Flugzeit ist, bei Beispiel a rechnest du dir jetzt einfach den weg entsprechend einem senkrechten wurf aus, bei beispiel b rechnest du einfach beschleunigung mal der Flugzeit oder die 1. Ableitung deiner Weggleichung an der Stelle tf
Bei c ist eigentlich die Flugzeit gefragt nachdem du, solltest du das tatsächlich mit der Lichtgeschwindigkeit rechnen auf eine abweichung von 10^-7 sekunden kommst

ThomasH
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2013, 23:13

Re: Letzter Test

Beitrag von ThomasH »

Danke, ich komme auf eine Flugzeit von 8,57s wenn ich mit der Angabe t=9s rechne.
Robbaco hat geschrieben:bei Beispiel a rechnest du dir jetzt einfach den weg entsprechend einem senkrechten wurf aus, bei beispiel b rechnest du einfach beschleunigung mal der Flugzeit oder die 1. Ableitung deiner Weggleichung an der Stelle tf
OK, senkrechter Wurf wäre dann s= \frac{-1}{2} 9.81 * 8.57 + v0 * 8.57. Aber wie komm ich hier auf die Anfangsgeschwindigkeit v0? Kurzer Tipp? Danke.

Robbaco
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013, 12:12

Re: Letzter Test

Beitrag von Robbaco »

Keine anfangsgeschwindigkeit und keine erdbeschleunigung, einfach nur die konstante Beschleunigung, also:
s=a/2 * t_f^2
(Erdbeschleunigung ist bei den 3,5 m/s² schon miteinbezogen, und du startest deinen wurf mit 0 m/s)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“