beispiel aus der letzten übung

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Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
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Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

beispiel aus der letzten übung

Beitrag von Xulat »

Hi!
kann mir jemand das beispiel aus der letzten übung erklären?
insbesondere den punkt mit der fixen höhe und dem variablen winkel.

danke im voraus

wulfinside
Beiträge: 77
Registriert: 04.06.2013, 12:05

Re: beispiel aus der letzten übung

Beitrag von wulfinside »

Beim Eintritt in den Looping "wirkt" die Zentripedalkraft.
Umso größer der Winkel, desto früher.
Der Wagen wird also bei fixer Höhe und größerem Winkel insgesamt schneller..

So stell ich mir das vor, heißt aber nicht, dass es stimmt.

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: beispiel aus der letzten übung

Beitrag von sebix »

Ist die Frage mit der heutigen Übung geklärt worden?

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: beispiel aus der letzten übung

Beitrag von Xulat »

hmm...
wenn mit schneller gemeint ist, das der wagen aufgrund der kürzeren fahrstrecke (da eine steigerung des winkels in einer steigerung des "looping-anteils" an der schiefen ebene resultiert) weniger zeit braucht, kann ich es nachvollziehen.
aber ich würde es nicht verstehen, wenn mit "schneller" eine erhöhung des v_max aufgrund des winkels auf der höhe null gemeint ist.

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