Gruppentest - Lösungen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Gruppentest - Lösungen

Beitrag von Sapere_Aude »

Weil ich gefragt wurde, hier die erklärten Lösungen zum Gruppentest heute ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RAmen.

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: Gruppentest - Lösungen

Beitrag von Sapere_Aude »

Fortsetzung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RAmen.

rubikus1
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2015, 22:37

Re: Gruppentest - Lösungen

Beitrag von rubikus1 »

nachdem wir im WS2015 den selben ersten Gruppentest hatten nehme ich an die bleiben immer gleich. mitschrift und demtröder waren wieder erlaubt.

leider zu spät dran gedacht und deshalb nur die kurzfragen, ohne antwort fotografieren können, aber da sonst noch niemand etwas zu diesem zweiten test gepostet hat dachte ich besser das als nichts.

Das Rechenbeispiel war übrigens dem Beispiel 6 unserer Übung sehr ähnlich (hab ich leider auch nicht wirklich gelöst vl kann das wer ergänzen). einziger unterschied war dass das Gas schon gegeben war und man musste freie energie, wärmemenge und arbeit berechnen. also wir konntens von unserer mitschrift zu bsp 6 komplett abschreiben mit geänderten zahlen

aja und das dritte beispiel vom gruppentest bestand aus einigen zeichnungen die man machen musste nämlich
1. ein pV diagramm mit isotherme, adiabate, isochore und isobare jeweils nur skizzieren ohne viel aufwand (demtröder seite 289, mehr oder weniger)
2. carnotscher kreisprozess wieder pV diagramm (Demtröder war erlaubt also seite 290 abmalen) außerdem noch ein diagramm gefragt diesmal mit T und S als achsen
3. stirling motor (ebenfalls im demtröder diesmal seite 304, grafik a von den 4) und als zweites wieder so ein T S diagramm.

hoffe ich konnte weiterhelfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Moonwalker
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2017, 10:45

Re: Gruppentest - Lösungen

Beitrag von Moonwalker »

Für alle zukünftigen Studenten:

Das 3. Beispiel (Rechenbeispiel) war genau 1:1 das Beispiel wie vor 2 Jahren als Bsp. 6 zur Übung gegeben wurde.
Also das Bsp. 6 WS 2015.

Die restlichen Fragen waren genauso wie im WS 2015; Carnot-Prozess, Stirlingmotor, und die Aussagen waren auch die selben.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“