Berechnen von Ekin im Schwerpunktsystem (Gleichung umformen)

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Hoatzin
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2013, 09:24

Berechnen von Ekin im Schwerpunktsystem (Gleichung umformen)

Beitrag von Hoatzin »

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß absolut nicht, wie man auf die letzte Umformung gekommen ist. Ich habe bereits versucht die binomische Formeln aufzulösen, aber es ist nur irgendeine lange Gleichung herausgekommen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Berechnen von Ekin im Schwerpunktsystem (Gleichung umfor

Beitrag von bananenneutrino »

Weil die Klammern falsch gesetzt sind. Du kannst dir auch kurz überlegen, dass die Einheiten bei den Termen nicht zusammenpassen.

v_{1S} = v_1 - \frac{m_1 v_1 + m_2 v_2}{m_1 + m_2}
Analog v_2, also
E_{kin}^{(S)} = \frac{m_1}{2} (v_1 - \frac{m_1 v_1 + m_2 v_2}{m_1 + m_2})^2 + \frac{m_2}{2} (v_2 - \frac{m_1 v_1 + m_2 v_2}{m_1 + m_2})^2

Wenn du das nun ausmultiplizierst, kommst auf die kinetische Energie der reduzierten Masse mit der Differenz der beiden Geschwindigkeiten.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“