Prüfung vom 07.03.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von 123asdf »

Hallo,
das kam heute, wenn ich was vergessen hab, bitte ergänzen:

schiefer Wurf (Scheitel, Auftreffpunkt, Trajektorie)
Kugelkoordinaten
SI Einheiten
Looping
Kugel über Kante
ebene Wellengleichung (Lösung einsetzen, Größen erklären)
mathematisches Pendel, Schwingungsdauer herleiten
Zusammenhang Potential, Feldstärke, Kraft
Drehimpuls, -moment, Rotationsenergie, Trägheitsmoment
Scheinkräfte
Einsteins Überlegung zu E=mc²
Energiesatz der Mechanik
.
hydraulische Presse
Geschwindigkeitsverteilung des betrags eines 2D Gases
Freiheitsgrade aus Kappa berechnen
Kugelendgeschwindigkeit beim Absinken berechnen
Venturirohr
Änderung der inneren Energie bei isobarer Expansion
Herleitung der Bernoulligleichung aus Euler
Cv – Unterschiede bei Temperatur erklären
freie Enthalpie, Differential, partiell und explizit (Guggenheim)
Temperatur des wärmeren Reservoirs einer Carnotmaschine ausrechnen (dQ, dW und T2 geg)
mittlere Ekin der Rotationsbewegung eines Gases
2. HS der Thermodynamik auf 3 Arten beschreiben

Edit: Achja TROLOL ES IST VORBEI!!! :DDD =D> =D>

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von sebix »

Ich hab das auch gemacht :)

Kinematik
1: Bewegungsgleichung des schiefen Wurfs. Scheitelhoehe, Auftreffpunkt, Bahnkurve
2: Kugelkoordinaten: Definition, Skizze, Umrechnung, Volumenelement
3: Grundeinheiten des SI-Systems
Dynamik
4: Kraefte: Kraft, Feldstarke und Potential; Warum; konservative Kraefte; Beispiele; Federkraft konservativ?
5: Looping: Geschwindigkeit in hoechstem Punkt
6: Zylinder rollt ueber schiefe Ebene; vergleich mit freiem Fall
7: Energie: Energieerhaltungssatz der Mechanik; Diskutiere die Terme; Wann anwendbar; Energieerhaltungssatz der Relativitaetstheorie
Bewegte Bezugssysteme
8: Was sind Inertialsysteme, Scheinkraefte; Beispiele
9: Relativitaetstheorie: Gedankenexperiment zu E=mc^2
10: Drehbewegung: Drehimpuls, Drehmoment, Traegheitsmoment, Rotationsenergie; Zusammenhaenge zwischen diesen Groessen; Dimensionen; Erhaltungsgroessen?; vgl mit Translation
11: Kraft fuer Rad auf Randstein
Schwingungen und Wellen
12: Bewegungsgleichung des mathematischen Pendels, Formel fuer Schwingungsperiode
13: Diffgleichung fuer allgemeine Wellengleichung und Loesung dieser
Ruhende und stroemende Fluessigkeiten
1: hydraulische Presse, Skizze, Formeln
2: Euler-Gleichung \rightarrow Bernoulli-Gleichung in x-Richtung
3: Kugel faellt in Fluessigkeit, konstante Geschwindigkeit
4: Venturi-Duese: Geschwindigkeit in engem Rohr, bei A_1, A_2, \Delta p
kinetische Gastheorie
5: \bar E _{kin} der Rotation eines Sauerstoffgases bei T = 527^\circ C
6: Temparaturabhaengigkeit von C_V eines Wasserstoffgases (ideal), Zahlenwerte berechnen
7: 2-dim Gas: Aus Geschw.verteilung fuer Komponente fuer Betrag herleiten, Skizzen
8: \kappa = 1.33 \quad f = ?
9: 2. Hauptsatz der Thermodynamik in drei Formulierungen
10: Carnotscher Kreisprozess: 10^4 J zugefuehrte Waerme, damit 2600 J Arbeit verrichtet; kaltes Reseroir: 25^\circ C; warmes Reservoir?
11: Definition von G; fundamentale Gleichung der Thermodynamik mit G explizit; S und V als part. Ableitungen von G
12: Einem Mol eines nicht-idealen Gases werden isobar bei 10^5Pa 1000J Waerme entzogen. Volumen aendert sich um 5% bei urspruenglich 0.1m^3. Aenderung der inneren Energie?

Und im Anhang als PDF zum drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von 1st_one »

Hey Leute, weiß jemand wie das mit der mündlichen Prüfung läuft`?

Wie sind die beiden Professoren so drauf, was wird gern gefragt bzw kann man sich verschlechtern?

lg.
no proof is given here.

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von 123asdf »

Habe gehört dass hauptsächlich das gefragt wird was man beim schriftlichen teil verhaut hat, um falsch verstandene fragen und so zu korrigieren. Ergebnisse kommen lt Prof reissner bestenfalls anfang nächste Woche. Hab auch vo ner Chemiker Kollegin gehört dass prokovief ur liab benotet ;)

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von JakobM »

Mich hätte interessiert, ob es einen Prüfungskatalog gibt, oder ob es im Prinzip einfach der Dödl is?
Ich weiß das is sicher schon mal hier gefragt worden, aber wer weiß ob noch immer aktuell..
Hab die VO auch beim IAP gehört, weiß also nicht was die Vortragenden gesagt haben.
Falls jmd was weiß, wärs nett wenn er das vlt hier beantworten könnte. Danke schon mal und LG

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von 123asdf »

die Fachschaft hat eine prüfungssammlung ansonsten eher eine Mischung aus Folien und dödl ....

lsn
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2013, 23:15

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von lsn »

Kann mir irgendjemand eine genaue Definition von Kraft, Feldstärke und Potential geben? Und auch ihren Zusammenhang ein bisschen erklären? Hab das schon bei der Prüfung nicht gewusst und bin mir eigentlich immer noch nicht so ganz sicher! Danke schon mal im Vorraus!! :)

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von carina. »

Viel Spaß damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von carina. »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von carina. »

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von carina. »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von carina. »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

istio
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2013, 19:28

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von istio »

Danke sehr!!!!!!

hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von hatschy »

Vielen Dank für die Scans! Hilft sehr.

Beim Beispiel 11 im Teil 1 komme ich mit der letzten Umformung nicht klar. Ich glaub das habens beim korrigieren übersehen :)
Ich komme da auf:
F=mg\sqrt { \frac { h }{ R-h }  }

Lieg ich da richtig?

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfung vom 07.03.2014

Beitrag von driftlegende »

hatschy hat geschrieben:Vielen Dank für die Scans! Hilft sehr.

Beim Beispiel 11 im Teil 1 komme ich mit der letzten Umformung nicht klar. Ich glaub das habens beim korrigieren übersehen :)
Ich komme da auf:
F=mg\sqrt { \frac { h }{ R-h }  }

Lieg ich da richtig?
Nein, das Ergebnis bei der Prüfung stimmt schon so. Es wurde nur zweimal ein Fehler beim Klammer ausquadriern gemacht. Aber der Fehler hat sich selbst eben wieder weggekürzt. Ich komm aufs selbe Ergebnis wie die Person bei der Prüfung :)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“