Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von hatschy »

Hallo Zusammen!

Ich möchte die Prüfung in GdP_I am 19.12 machen. Selbst studiere ich nicht, hab mir die VO aber für mein Master ausgesucht! Was man sich nicht alles selber antut.
Ich habe mal einige Prüfungen zusammengesucht und auch Teilweise mit der Ausarbeitung von Prüfungsbeispielen begonnen.
Habe das auf meinem Dropbox freigeben.
- Vielleicht fühlt sich jemand dies zu ergänzen (kann den Ordner auch um bearbeiten freigeben)
- Hat wer Lust sich mal zusammenzusetzen um sich einen Überblick zu den Beispielen zu schaffen?

https://www.dropbox.com/sh/e8wg1d10rehm ... sLfTa?dl=0

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

Hi,

du hast beim Teil 1-2 File das Bsp 10 falsch gerechnet.

Wenn du sagst, dass die Kin Energie im höchsten Punkt 0 ist, würde der Wagen herunterfallen. Das wollen wir nicht.
Um das Bsp richtig zu rechnen, musst du im höchsten Punkt die Zentrifugalkraft mit der Gewichtskraft des Wagens gleichsetzen, dann kürzen sich die Massen und du kannst v direkt ausdrücken!

LG

stahli
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2012, 21:13

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von stahli »

Weiß jemand zufällig die Stoffangaben fürn 19.12.? (Stoffsemester WS13 ist es ja) Besonders bezüglich der Wellen würds mich interessieren!

hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von hatschy »

@ driftlegende - Stimmt! Danke für den Hinweis! Die Ausarbeitung ist schon eine weile her... Hab alles mit der Hand gerechnet. Da ist er richtig.
Also bitte mit vorsicht alles genießen.

Habe heute einen Prüfungsordner von der Fachschaft geholt. Habe es eigescannt und auf den Ordner gestellt!

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

so, eine ganz eine blöde frage:

beim energieerhaltungssatz der mechanik, ghört da die rotationsenergie dazu oder nicht?
ich mein E_ges=E_pot+E_kin is eh klar.
aber ist E_kin=mv²/2 + I*omega²/2 oder eben nur mv²/2? ich glaub eigentlich, dass die rotation auch dabei ist, aber gefunden hab ich nicht wirklich stichhaltiges :roll:

lg

stahli
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2012, 21:13

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von stahli »

Gehört dazu! :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie) bzw Demmi Beispiel Seite 150 (rollende Körper)

Weiß vielleicht jemand genaueres zu den Stoffangaben?

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

Danke!
Ich habs selber schon vor einiger Zeit gehört, also weiß ich leider auch nichts.
Ich orientier mich halt sehr stark an der Prüfungssammlung, glaub das ist das sinnvollste.

hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von hatschy »

Hat wer das Beispiel 12. Teil2 - PO_Fachschaft vom 3.5.2013 gerechnet?
Kann ich sagen Q1=cmT1 und Q2=cmT2 bzw. dQ=Q2-Q1 und Qgesamt=c2mTgesamt
dann wäre dS=dQ/Tgesamt
da komm ich auf
dS=cm\frac { T2-T1 }{ \frac { 1 }{ 2 } (T1+T2) }

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

hatschy hat geschrieben:Hat wer das Beispiel 12. Teil2 - PO_Fachschaft vom 3.5.2013 gerechnet?
Kann ich sagen Q1=cmT1 und Q2=cmT2 bzw. dQ=Q2-Q1 und Qgesamt=c2mTgesamt
dann wäre dS=dQ/Tgesamt
da komm ich auf
dS=cm\frac { T2-T1 }{ \frac { 1 }{ 2 } (T1+T2) }
könntest du das Bsp posten? meine bsp sammlung geht nur bis 2012 ;)


ich hab auch noch eine frage:

wie würdet ihr h ausrechnen? bernoulli gleichsetzen, delta p bestimmen und über die formel für statischen druck (p=rho*g*h) die höhe ausdrücken? darf man das? ich bin mir da grad schwer unsicher, weil da unten eben eine geschlossene u-röhre is, und die drücke gegeneinander wirken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von hatschy »

Schau mal auf meine Drobbox da findest du noch mehr fragen im order Po_Mix
https://www.dropbox.com/sh/e8wg1d10rehm ... sLfTa?dl=0

Das war mal in einer Übung hab da Lösungen... Aufgabe 3
Man muss nur Bernouli richtig ansetzen
Die Angabe ist in Blatt_11A die Lösungen in Blatt_11L

Die Angabe für Bsp. 12 hab ich auch dazu gegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hatschy
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2012, 15:45

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von hatschy »

Also dein Ansatz muss schon stimmen...

Ich hätte es auch so gerechnet

Ich komm auf das:
h=\frac { { \rho  }_{ w } }{ { \rho  }_{ Hg } } \frac { \frac { 1 }{ 2 } { v }_{ 1 }^{ 2 }\left( { \left( \frac { { S }_{ 1 } }{ { S }_{ 2 } }  \right)  }^{ 2 }-1 \right)  }{ g }

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

Hi,

kann sich jemand erinnern, welche Fragen zur schriftlichen gekommen sind?

und was wurdet ihr so mündlich gefragt?

lg

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Prüfungsvorbereitung 19.12.2014

Beitrag von driftlegende »

Hallo allerseits,

habts ihr eure Zeugnisse schon?

lg

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“