mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hi! Kann jemand evt. einen kurzen Erfahrungsbericht zur mündlichen Prüfung beim Prokofiev liefern? Ich bin kein großer Fan von mündlichen Prüfungen und würde gerne wissen, was auf mich zukommt...

Fragt er quer durch das Stoffgebiet, oder doch eher nur nach Sachen aus der Thermodynamik?
Hängen seine Fragen mit dem schriftlichen Teil zusammen (also, fragt er zB. genau das, was man beim schriftlichen Teil nicht konnte?), oder stellt er ganz neue Fragen?
Lässt er einen auch Beispiele rechnen, oder will er nur theoretische Erklärungen?
Ist er ein Fan von vollständigen Formeln oder reichen ihm Proportionalitäten?

Danke für eure Hilfe!
LG

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Beitrag von 123asdf »

Bei mir war es damals so, dass ich meine Fragen ziehen musste. Es war bunt gemischt alles dabei. Er liebt Diagramme. Soweit ich mich erinnere sind die Beispiele eher auf das zugeschnitten, ihm irgendein Phänomen anhand des Bsps zu erklären.

Ist aber schon länger her :>

PrinceXtraFly
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2009, 07:05

Re: mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Beitrag von PrinceXtraFly »

Ich hatte vor ein paar Tagen mündliche Prüfung beim Prof. Prokofiev. Nur er hat geprüft, und zwar auch die Studenten die beim 1. Teil schlechter waren. Man musste eine Karte mit fünf verschiedenen Fragen ziehen und hat sich dann schriftlich auf die Prüfung vorbereiten können. Bei der Benotung und Fragestellungen war er sehr nett, er hat auch oft einfach Sachen erklärt die man nicht beantworten konnte um dann weiterzufragen.

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Beitrag von ronjaräubertochter »

Danke für die Info!
Waren es nur Fragen zum Thermodynamik-Teil oder auch Mechanik?
LG

PrinceXtraFly
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2009, 07:05

Re: mündliche Prüfung Prokofiev (Festkörperinstitut)

Beitrag von PrinceXtraFly »

Es waren Fragen zu beiden Teilen. Es kamen soweit ich mich erinnere:
1) Die erzwungene Schwingung
2) Erhaltungssätze in der Mechanik
3) Strömung einer Flüssigkeit um eine Kugel (ideale- und nicht ideale Strömung vergleichen)
4) Haftreibung anhand der Kraftvektoren auf einem Körper auf einer schiefen Ebene erklären.
5) Ausdruck für die Entropie (weiß leider nicht mehr welcher)

Die Fragen sind alle relativ kurz, können aber auch ausführlich erklärt werden wenn man mehr dazu weiß. Bei der Entropie habe ich einen Ausdruck für S=... aufgeschrieben und dann kurz über die thermodynamischen Potentiale im Allg. geredet. Er wollte ungefähr wissen was ein totales Diff. ist, was die natürlichen Variablen von E sind, etc.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“