Bewegungsaufgabe

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Elena089
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2020, 12:34

Bewegungsaufgabe

Beitrag von Elena089 »

Hallo, da ich nun schon ewig bei dieser Aufgabe festsitze, dachte ich, ich wende mich an das Physikforum. Prinzipiell ist mir klar, wie der schräge Wurf funktioniert, nur leider ist mir die Angabe etwas unverständlich formuliert, sodass ich nicht genau verstehe, was bei den Unterpunkten a) und b) verlangt wird. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Verständnis- Tipps geben. Die Angabe der Übungsaufgabe habe ich unten angeführt. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. Lg :D

Bei einem Zielschießen soll ins Schwarze einer beweglichen Scheibe getroffen werden. Die Scheibe bewegt
sich horizontal mit einer Geschwindigkeit von vh = 5 m/s im Abstand von 100 m von der Schützin. Wenn
die Schützin das Gewehr in Ruhe hält, muss Sie 50 cm vor das Ziel zielen (vorhalten), um ins Schwarze zu
treffen.
a) Wenn sie das Gewehr horizontal hält, um wie viele cm muss sie außerdem höher zielen, um ins
Schwarze zu treffen.
b) Wenn, anders als in a), sich die Gewehrmündung auf gleicher Höhe mit dem Ziel befindet, wie viele
cm muss sie dann höher zielen, um ins Schwarze zu treffen ?

rain
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2013, 19:26

Re: Bewegungsaufgabe

Beitrag von rain »

hi

In a) ist das Gewehr horizontal fixiert und gesucht ist die Höhendifferenz zwischen Gewehr und Zielscheibe (Stell dir vor du zielst horizontal und gehst z.B. in die Knie oder hüpfst und schießt gleichzeitig). Bei b) ist das Gewehr auf gleicher Höhe wie die Zielscheibe und die Neigung der Waffe wird verändert (was gesucht ist).

Elena089
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2020, 12:34

Re: Bewegungsaufgabe

Beitrag von Elena089 »

Vielen Dank für die Antwort jetzt hab ich es endlich verstanden:)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“