Grundlagen Physik1 Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Max125
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2016, 13:58

Grundlagen Physik1 Übung

Beitrag von Max125 »

Hallo! :) :) Kann mir jemand bei diesem Beispiel weiterhelfen? wäre wirklich sehr dankbar :))

Max

Ein Hund entdeckt seinen Herrn am anderen Ufer eines Flusses, springt genau gegenüber ins Wasser und schwimmt mit konstanter Geschwindigkeit v (relativ zum Wasser) immer genau in Richtung zum am selben Platz verharrenden Herrchen, obwohl ihn die Strömung abtreibt. Das fließende Wasser habe überall die gleiche Geschwindigkeit w. Wo landet der Hund, (wie lange braucht er) und welche Kurve beschreibt seine Bahn? Untersuchen sie die 3 Fälle: v > w, v = w und v < w. Wenn möglich: Stellen sie die Lösungen graphisch dar (z.B. ParametricPlot in MATHEMATICA). Hinweis: Führen sie die Berechnung in Polarkoordinaten durch.

r ... aktueller Abstand des Hundes zum Herrn, r0 ... Abstand der beiden Ufer ! ... Winkel zwischen Geraden entlang r und r0 (

Foin
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2016, 11:07

Re: Grundlagen Physik1 Übung

Beitrag von Foin »

Vllt hilft dieser Link :wink:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/haus ... /6737.html

Dieses Beispiel in der zweiten Übung zu geben, fand ich ziemlich fies. Es war eines der wenigen Beispiele, die ich nicht gekreuzt habe, und nach 2 Wochen Studium das Beispiel zu lösen (Differentialgleichung, schwieriges Integral), finde ich ziemlich unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“