Bewegungsenergie

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
tine
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2018, 07:41

Bewegungsenergie

Beitrag von tine »

Hallo,

ich habe die Aufgabe: Eine Drehscheibe wird in Drehung versetzt. Ich habe mir bereits berechnet, welche Kreisfrequenz man hat, wenn eine Person mit gleicher Masse von der Seite in radialer Richtung auf den Rand der Drehscheibe springt und sich dort festhält. Hier habe ich das Ergebnis 1/3. Die zweite Frage dieser Aufgabe ist: Wie groß ist das Verhältnis der Bewegungsenergien des Systems Scheibe-Person vor und nach dem Sprung. Ich bin mir sicher, dass das Verhältnis nicht 1:1 ist, da hier ein unelastischer Stoß vorliegt. Ih hätte mir die Rotationsenergie vor und nach dem Sprung berechnet. Jedoch steh ich hier etwas auf der Leitung und weiß nicht weiter.
Meine Anfänge:
E(rot,1)= 1/2 * I * wo^2 hier weiß ich nicht, was ich für I oder w einsetzen soll.
E(rot,2)= 1/2 * I * w --> 1/2 * I *(1/3)^2

wie kann ich mir das ausrechen?????

Danke für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“