Physik 1 Fragensammlung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
FlashGordon
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2008, 21:04

Physik 1 Fragensammlung

Beitrag von FlashGordon »

Ich muss gestehen ich bin doch etwas verzweifelt.
Ich habe den Physik 1 Fragenkatalog des IFP desöfteren schon mal durchgemacht. Immer wieder scheitert es jedoch an einigen Fragen.
Ich bin mir einfach sehr unsicher was die Beantwortung der Fragen betrifft. Einiges konnte ich nicht mit Hilfe des Demtröders oder der Fragensammlung beantworten. Und ich bräuchte nun einfach eine Vergleichsmöglichkeit damit ich die Prüfung schaffe!
Falls irgendjemand den Fragenkatalog ausgearbeitet hat, würde ich ihn inständig darum bitten das er mir helfen könnte.
Vielleicht kann ich den eurigen mit meinem vergleichen und das ergänzen was mir fehlt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Das würde mir sehr helfen
Danke

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Nachdem ich heute darum gebeten wurde, stelle ich jetzt einfach mal den damals von (glaube ich) 14 Studenten unseres Semesters ausgearbeiteten Fragenkatalog hier rein. Ich sag es gleich: wir wollten im Jänner die Prüfung machen und haben das alles schon vor den Weihnachtsferien ausgearbeitet; deswegen sind einige Informationen nur lose Wiki- und Internetrecherchen, ein paar (aus heutiger Sicht) gänzlich falsche Ausarbeitungen und eine gute Portion Halbwissen.

Also bitte maximal als Denkanstoß verwenden und nicht danach lernen!

Die Fragen sind außerdem anders numeriert, weil nach Themengebieten sortiert. Doppelt vorkommende Fragen wurden nach Möglichkeit entfernt. Und jetzt der große Haken: es gibt keine dazu passende Fragensammlung... also viel Spaß beim Querlesen zur aktuellen Prüfungsfragensammlung.

@all jene, die damals mitgemacht haben: ich hoffe, es stört euch nicht.

/edit: komme gerade drauf, dass es verdammt dämlich ist, viele Dateien mit Scans geschützter Grafiken online zu stellen...
Falls jemand die Dateien möcht, bitte ich darum, mir eine PN zu schicken, damit sichergestellt ist, dass diese Dateien nur von Studenten an der TU zu Fortbildungszwecken (quasi als Vorlesungsunterlagen) eingesehen werden. Damit dürfte das rechtlich abgesichert sein...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Okay, weil ich jetzt fernschaun werd (Krieg und Frieden 4), hier einfach mal der Link. In den zwei Stunden wird schon nix passieren...

*dawarmaleinlink*

Jede Frage in einem extra Word-Dokument, zufällig formatiert und ohne einheitliches Schriftbild. Macht fast Lust, es nicht runterzuladen ^^

____________________
@*dawarmaleinlink*:
aus copyrightgründen und ähnlichem mühsamen zeugs wurde der link entfernt; alle die dennoch zu dem file wollen bitte eine pm an pat schicken
da dieser leider gerade keinen internetzugang hat hab ich diese msg in seinem auftrag gschrieben
LG Khalidah
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Beitrag von DanielHa »

Hab mal in ein paar der unzähligen :shock: Wordfiles reingeklickt - sieht eh ganz gut aus. Selber drüber schauen und etwaige Fehler ausbessern oder Antworten vervollständigen. Verstehen, auswendig lernen, Prüfung machen. Fertig.

Danke.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Internetzugang habe ich wieder, werde auch im Laufe des Tages mal ins Forum schauen.
Der Link wurde schon an die ersten aus eurem Semester verteilt und von diesen hoffentlich auch an ein paar andere weitergegeben.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

lepton
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2008, 20:24

Beitrag von lepton »

Vlt kennt ja jemand aus dem Vorjahr den Fragenkatalog besser:

Es gibt eine Frage "Vergleichen sie die klass. und relativistischen Ausdrücke für Masse, Energie und Impuls. Fertigen sie Skizzen an, in denen die Größen verglichen werden"

Welche Skizzen sind damit gemeint? Die Herleitungen dafür? Dieses Dreieck für die Energie? Ich finde irgendwie weder im Demtröder noch im Skript was gscheites dafür.

Wer hat eine Idee?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Also ich würde jetzt mal einfach annehmen, du zeichnest E und p über \beta oder \gamma auf.

lepton
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2008, 20:24

Beitrag von lepton »

Meinst du als Graph von E bzw p in Abhängigkeit der Geschwindigkeit? Obwohl ich denk mir das wäre fast eine Spur zu einfach

Malahidael
Beiträge: 67
Registriert: 05.10.2007, 14:49

Beitrag von Malahidael »

Ich glaube aber auch, dass genau das gemeint ist ;). Einfach der graphische Vergleich zwischen der relativistischen und der klassischen Version in Abhängigkeit von \left|  \vec{v}  \right|.

Malahidael
Beiträge: 67
Registriert: 05.10.2007, 14:49

Beitrag von Malahidael »

Es sind übrigens noch Fragen dazugekommen ;). http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lv ... HYSIK%20I/

Benutzeravatar
Almagest
Beiträge: 131
Registriert: 09.12.2007, 23:17

Beitrag von Almagest »

Malahidael hat geschrieben:Es sind übrigens noch Fragen dazugekommen ;). http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lv ... HYSIK%20I/
na sehr schön...es is doch eh so wenig zum lernen; warum nicht gleich noch fragn dazu nehmen! gott...bin froh wenns ich hinter mir hab!
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“