Gesamtenergie eines Planeten auf einer "Kreisbahn" um die Sonne

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sandro22
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2018, 18:48

Gesamtenergie eines Planeten auf einer "Kreisbahn" um die Sonne

Beitrag von sandro22 »

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit einer Aufgabe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Frage:
Zeigen Sie, dass die Gesamtenergie eines Planeten auf einer Kreisbahn um die Sonne
genau die Hälfte seiner potentiellen Energie ist.
Die Gesamtenergie ist ja Eges = Epot+Ekin, aber das ist ja nach Kepler bei einer elliptischen Bahn und keiner Kreisbahn! Nach den Kepler Gesetzen kann ich die Aufgabe nicht lösen oder?

Hat jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“