Übungsbeispiel 23, Relativistische Impuls

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Kugelfisch15
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2008, 14:39

Übungsbeispiel 23, Relativistische Impuls

Beitrag von Kugelfisch15 »

Moin,

Ich hab Probleme mit den Formeln beim 23. Bsp.
Wenn ich die Formel für den relativistischen Stoß umform erhalte ich folgende Formel:
v_2 = \frac{c \ast E_{Ph}}{\sqrt{E_{Ph}^2+M_0^2 \ast c^4}}

Soweit so gut...
bei Aufgabenteil B muss ich nun das ganze einmal relativistisch und einmal normal rechnen... okey.. mit normalem Impuslerhatungssatz wobei ich für die massen vom Photon und vom Kern jeweils die angegebenen Energiewerte (Photon 14keV / Proton 0,94 GeV) umform nach E = mc^2 \rightarrow m = \frac{E}{c^2}

Nun erhalte ich folgende Formel für nichtrelativistischen Impuls:
v_2 = \frac{E_{Ph}}{E_{Pr} \ast 57}
E_{Pr} steht für die Energie eines Protons, die 57 für 57 Protonen im Kern.

Beim Relativistischen Impuls erhalte ich mit den jeweiligen Energiewerten nach E = mc^2 folgende Formel:

v_2 = \frac{c \ast E_{Ph}}{\sqrt{E_{Ph}^2+E_{Pr} \ast 57}}

Wenn ich nun das ganze ausrechne erhalte ich 2 komplett verschiedene Geschwindigkeitswerte.
In der Übung hatten wir aber als ergebnis eine Geschwindigkeit von ~79 m/s und die Aussage, dass man diesen Stoß auch nichtrelativistisch rechnen könnte. 1. stimmt mir die Geschwindigkeit nicht und 2. erhalte ich 2 verschiedene Geschwindigkeitswerte woraus ich schliesse, dass man den Stoß relativistisch rechnen müsste...

Kann mir einer helfen?
*ganz doll hoff*
hab mich mit den formeln im LaTeX auch extra angestrengt ^^

Grüße
Lorenz
Charlie Chaplin (1889-1977, engl. Schauspieler):
Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Wer für Atomkraft ist hat sich nie mit der Materie auseinandergesetzt!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“