STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2011, 17:05

STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von ohnenamen »

Hi

Wie wirkt sich die STEOP (Studieneingangsphase) auf die Antrittsversuche in Praktischer Mathematik aus und welche Antritte bei welchen Tests sind damit überhaupt gemeint? Ist es richtig dass man 3 Versuche hat Praktische Mathematik positiv abzuschließen, also auf den test zur VU insgesamt die hälfte der punkte zu erreichen? Gibt es abgesehen davon noch irgendeine Hürde durch die STEOP? Ich muss damit rechnen Praktische Mathematik I nicht zu schaffen, kann ich mich noch davon abmelden um einen Antrittsversuch zu sparen und wenn nicht, versteh ich das richtig dass nächstes Jahr also nicht das nächste Semester sondern das kommende darauf (ka ob Sommer oder Winter) ich meine letzte normale Chance hab das zu erledigen?

Hoffe die Frage ist klar genug formuliert, danke für jede (hilfreiche) Antwort

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von scherzkrapferl »

ohnenamen hat geschrieben:Hi

Wie wirkt sich die STEOP (Studieneingangsphase) auf die Antrittsversuche in Praktischer Mathematik aus und welche Antritte bei welchen Tests sind damit überhaupt gemeint? Ist es richtig dass man 3 Versuche hat Praktische Mathematik positiv abzuschließen, also auf den test zur VU insgesamt die hälfte der punkte zu erreichen? Gibt es abgesehen davon noch irgendeine Hürde durch die STEOP? Ich muss damit rechnen Praktische Mathematik I nicht zu schaffen, kann ich mich noch davon abmelden um einen Antrittsversuch zu sparen und wenn nicht, versteh ich das richtig dass nächstes Jahr also nicht das nächste Semester sondern das kommende darauf (ka ob Sommer oder Winter) ich meine letzte normale Chance hab das zu erledigen?

Hoffe die Frage ist klar genug formuliert, danke für jede (hilfreiche) Antwort
steop bedeutet: 3 antritte. wenn dus dann noch immer nicht schaffst bist du für physik an der TU WIEN auf jeden fall gesprerrt (musst nach graz oder sonst wohin ausweichen). für grundlagen physik gilt selbiges.

ob du dich von prama noch abmelden kannst schaust du am besten im tiss nach. wiederholungsmöglichkeit erst wieder im nächsten wintersemester.

.. du studierst jz offensichtlich seit 2 monaten und machst dir JETZT schon wegen 3 antritten stress - das hat noch 2 jahre zeit bis es richtig scheiße wird. also lernen oder mal drauf scheißen ;)

hoffe ich konnte dir helfen.

LG Scherzkrapferl
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

maxi92
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 07:31

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von maxi92 »

Ich hab noch ne Frage bezügich Steop und PRAMA

Wenn man es dieses Semester nicht schafft, zählt es dann als ein Prüfungsantritt(Beide Test+ Nachtest), oder zählt der Nachtest als extra Prüfungsantritt?
Blick da noch nicht ganz durch, bei Grundlagen is es ja logisch, weil es nur eine Prüfung gibt.

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von scherzkrapferl »

also gleich mal vorneweg: prama is eine vu deshalb vergiss das wort prüfungsantritt - es gibt keine prüfung. (die tests die wir haben sind auch keine prüfungen - deshalb bitte bitte bitte nieeee prüfung sagen. da kommt es viel zu schnell zu verwechslungen)

1 antritt = 2 Tests + (ev. nachtest - sofern du antrittst). wenn du's dieses jahr nicht schaffst (mit betonung auf jahr) ist ein "antritt" weg.

--> du musst es innerhalb von 3 jahren (sofern du in jedem einzelnen zur vu angemeldet warst) schaffen. das sind deine 3 antritte.

nachtest gehört so zu sagen noch zum semester dazu (auch wenn er im sommersemester stattfindet)... aber wie schon zu "ohnenamen" gesagt - schau mal wie weit du kommst und dann mach dir gedanken.

edit: achtung: unsere LVA's finden immer nur jährlich statt - also wenn du prama nicht schaffst hast du erst im nächsten WS die möglichkeit
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Navil
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2011, 19:16

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von Navil »

Sicher dass der Nachtest nicht als zusätzlicher Antritt gilt weil heute hat er angeblich so was erwähnt (war leider nicht da um dass genauer zu sagen). Villeicht kan uns da jemand erleuchten

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von gravitonlein »

Betrifft mich gott sei dank nicht aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachtest als zusätzlicher Antritt gewertet wird, keine Ahnung was du da gehört hast.

pippin
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2011, 21:05

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von pippin »

Navil hat geschrieben:Sicher dass der Nachtest nicht als zusätzlicher Antritt gilt weil heute hat er angeblich so was erwähnt (war leider nicht da um dass genauer zu sagen). Villeicht kan uns da jemand erleuchten
Ja, leider hast du recht. Heute hat er gesagt, dass jeder Nachtest als Antritt zählt. Wenn du den ersten Nachtest versaust hast du noch die Chance auf einen zweiten. Wenn das wieder nicht reicht ist dein Studium auch schon wieder vorbei. Man könnte eventuell auf einen oder beide Nachtests verzichten und stattdessen es nächstes Jahr noch einmal probieren, bei 2 kleinere Tests. Hoffentlich brauch ich das nicht...

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von scherzkrapferl »

koch hat mir ne mail geschrieben, dass nachtest fix als antritt wertet..
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von gravitonlein »

omg ihr tut mir leid, weiß jemand ob diese regelung neu ist?

ich hab damals prama nachtest gemacht um meine note zu verbessern, dass das ein zusätzlicher antritt war hat man mir nicht gesagt...

edit: trifft diese regelung auch auf die anderen mathe fächer zu?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von nieka14 »

kurze zwischenfrage, stoff für den ersten test war ja kapitel 1-4; logischerweise würden diese kapitel jedoch jetzt nicht mehr kommen zu dem test .. aber das vierte kapitel hat man beim ersten test vermisst, möglich das es doch zu diesem test kommt?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von happycamper »

nieka14 hat geschrieben:kurze zwischenfrage, stoff für den ersten test war ja kapitel 1-4; logischerweise würden diese kapitel jedoch jetzt nicht mehr kommen zu dem test .. aber das vierte kapitel hat man beim ersten test vermisst, möglich das es doch zu diesem test kommt?
Gestern hat er gesagt:
Zum 2.Test kommen Kapitel 4-6, doch da wir das Kapitel 6 erst jetzt beginnen können Sie sich denken wie stark dieses Kapitel in den Test einfließen wird.
(war nicht genau der Wortlaut, aber so ähnlich :wink: )

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von nieka14 »

happycamper hat geschrieben:
nieka14 hat geschrieben:kurze zwischenfrage, stoff für den ersten test war ja kapitel 1-4; logischerweise würden diese kapitel jedoch jetzt nicht mehr kommen zu dem test .. aber das vierte kapitel hat man beim ersten test vermisst, möglich das es doch zu diesem test kommt?
Gestern hat er gesagt:
Zum 2.Test kommen Kapitel 4-6, doch da wir das Kapitel 6 erst jetzt beginnen können Sie sich denken wie stark dieses Kapitel in den Test einfließen wird.
(war nicht genau der Wortlaut, aber so ähnlich :wink: )
also doch auch das vierte? :roll:

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von wiseman »

ja, Kapitel 4 bis 6, inklusive 4 und 6^^

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: STEOP bezüglich Praktische Mathematik

Beitrag von 1st_one »

Dürfte Entschärft worden sein.

Alle neuen Ersties haben jetzt Linalg als Steop.

Aber für die, welche noch die Pramasteop machen müssen zählt der Nachtest jetzt NICHT mehr als zus. Antritt, hat der Koch in der ersten Vorlesung gesagt.
no proof is given here.

Antworten

Zurück zu „Praktische Mathematik I für TPH“