Literatur zu PraMa

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
grebneseud
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2012, 14:33

Literatur zu PraMa

Beitrag von grebneseud »

Hallo!
Ich wollt' fragen ob irgendwer ergänzende (bzw. klärende) Literatur zum PraMa 1-Skriptum empfehlen kann? Ich tu' mir, offengestanden, nicht ganz leicht dem koch'schen Erzählfluss zu folgen...
Vielen Dank, liebe Grüße, Wolfgang

Bruzly
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2012, 15:28

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von Bruzly »

woifal, bist dus'? :)
gitarrenwolfang? der weitgebildete singer-songwriter-wolfgang?
Ich hol mir jetzt dass mathe skriptum von da uni wien.
Also, das, was die erstsemestrigen in physik dort haben.
Das heißt "Grundlagen der mathematischen Arbeitsweise für Physiker" oder so ähnlich...Ich denk mir das entspricht dem was mein bei uns PRAMA nennt ;)
Soll mehr erklärend als formal sein die studenten findns echt gut sagen sie. Kostet 10 euro e standard.
mlg

Benutzeravatar
Klausll
Beiträge: 96
Registriert: 10.11.2012, 20:40

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von Klausll »

Bruzly hat geschrieben:woifal, bist dus'? :)
gitarrenwolfang? der weitgebildete singer-songwriter-wolfgang?
Ich hol mir jetzt dass mathe skriptum von da uni wien.
Also, das, was die erstsemestrigen in physik dort haben.
Das heißt "Grundlagen der mathematischen Arbeitsweise für Physiker" oder so ähnlich...Ich denk mir das entspricht dem was mein bei uns PRAMA nennt ;)
Soll mehr erklärend als formal sein die studenten findns echt gut sagen sie. Kostet 10 euro e standard.
mlg
Grüß euch,

hast du schon einen Blick reingeworfen in das Skript von der Hauptuni bzw. kannst schon was drüber sagen? Ich überleg echt auch schon stark, ob ich da nicht zusätzliche Literatur kaufen werde.

mfg

Godan
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 15:55

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von Godan »

vielleicht hilft das da ein wenig (ja, ist auch ein Skriptum von der Uni Wien) :wink:
https://www.univie.ac.at/physikwiki/ima ... WS2012.pdf

Bruzly
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2012, 15:28

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von Bruzly »

Godan hat geschrieben:vielleicht hilft das da ein wenig (ja, ist auch ein Skriptum von der Uni Wien) :wink:
https://www.univie.ac.at/physikwiki/ima ... WS2012.pdf

jop genau das meinte ich.
Hols mir aber gedruckt.

grebneseud
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2012, 14:33

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von grebneseud »

Bruzly hat geschrieben:woifal, bist dus'? :)
gitarrenwolfang? der weitgebildete singer-songwriter-wolfgang?
Ich hol mir jetzt dass mathe skriptum von da uni wien.
Also, das, was die erstsemestrigen in physik dort haben.
Das heißt "Grundlagen der mathematischen Arbeitsweise für Physiker" oder so ähnlich...Ich denk mir das entspricht dem was mein bei uns PRAMA nennt ;)
Soll mehr erklärend als formal sein die studenten findns echt gut sagen sie. Kostet 10 euro e standard.
mlg

Ich bin der ich bin, um's mit Gott zu sagen.
Passt, danke für den Tip (und für's Mitnehmen)!
Bussi, bis morgen!

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von scherzkrapferl »

grebneseud hat geschrieben:Hallo!
Ich wollt' fragen ob irgendwer ergänzende (bzw. klärende) Literatur zum PraMa 1-Skriptum empfehlen kann? Ich tu' mir, offengestanden, nicht ganz leicht dem koch'schen Erzählfluss zu folgen...
Vielen Dank, liebe Grüße, Wolfgang
Grundsätzlich sind Prama 1 und 2 mit ner Formelsammlung bewältigbar (da sind auch genügend Erklärungen drinnen).

Am besten find ich die vom Bartsch und die vom Bronstein ;)

LG
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Literatur zu PraMa

Beitrag von bananenneutrino »

Ich halte das Skriptum so nach dem Drüberlesen für ziemlich gut, vor allem das Kapitel über Fehlerrechnung ist Gold wert. (sowas gibt's bei unseren Mathe-Vorlesungen ned, und bei Labor 2 braucht mans.)
Für Prama 1 sollte das Skript vom Stoffumfang her noch passen, was ich im Hinterkopf hab, für Prama 2 ist es aber zu wenig.

Gute Bücher zu haben schadet nie. Ich kann dir jetzt aber leider kein einzelnes Buch sagen, das genau passend den Stoff von Praktischer Mathematik abdeckt, und dabei nicht zuviel wird. Aber der Tennenbaum z.B. ist als Einführung für Differentialgleichungen super.
http://www.amazon.de/Ordinary-Different ... 252&sr=8-1

Antworten

Zurück zu „Praktische Mathematik I für TPH“