Skizze bei Volumsintegralen

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von 123asdf »

Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie man die Skizzen bei den Volumsintegralen beim Test machen soll?
ich meine zB x,y,z \geq 0 \wedge x+y+z \leq 1

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von Xulat »

wenn ich mich nicht ganz täusche ist das eine ebene im ersten oktanten.
aufgespannt wird sie durch die punkte (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1).
ich denke das beispiel ist leicht abgeändert sogar im praktmath skriptum als übung drinnen.

Ladida
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2013, 17:31

Re: Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von Ladida »

Hast du zu der Frage eine konkrete Angabe?

Das sollte helfen:
http://math.stackexchange.com/questions ... ng-devices

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von 123asdf »

Bleistiftsweise hier bei A1.
0\leq z\leq2 versteh ich noch, das ist einfach ein in der Breite und Länge unbeschränkter Quader der auf der xy-Eben liegt.
aber bei \frac{x^{2}}{16}+\frac{y^{2}}{25} \leq \frac{z^{2}}{4} steig ich aus....

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von Xulat »

das ist ein umgedrehter kegel.
ich glaube (nicht sicher), dass die faktoren vor den koordinaten die streckung angeben:
(1/16) bedeutet eine 4-fache streckung in x richtung,
(1/25) bedeutet eine 5 fache streckung in y richtung, etc.

hier ein bild von der figur:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=3d ... rrange2---.*--


die begrenzung 0<y<2 ist in der zeichnung noch nicht enthalten.

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Skizze bei Volumsintegralen

Beitrag von 123asdf »

Sehr cool danke! :)

Antworten

Zurück zu „Praktische Mathematik I für TPH“