PRAMA_Übung am 9.12

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
v3xX
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2008, 19:16

PRAMA_Übung am 9.12

Beitrag von v3xX »

Hi.
vllt kann mir jemand bei beispiel 4.13 helfen.

ich verwende hierfür zylinderkoordinaten; bis hier kein problem.
Probleme machen die grenzen:
Phi: 0-2*PI (ok, klar soweit)

aber r und z hängen doch voneinander ab. je höher das Teil wird, desto kleiner wird r.
hab probiert eine gleichung für r und z aufzustellen, aber dann hab ich in beiden Grenzen jeweils die andere variable auch drin stehen.

hoff das hat schon wer.

sl
E.L.E. - Homines non boni seriose

Benutzeravatar
v3xX
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2008, 19:16

Re: PRAMA_Übung am 9.12

Beitrag von v3xX »

hallo
wenn man sich lang genug ärgert gehts doch..

V = int (0-1) int (0 -2*Pi) int (0 - (h-z)*a) von r dr d(phi) dz mit h=1

und der schwerpunkt:

x_s= 1/V * int (x) dV
y_s= 1/V * int (y) dV
z_s= 1/V * int (z) dV dV = dx dy dz

beim SP wieder Zylinderkoordinaten... (eh klar)

beim mir kommt SP=(0,0,1/4) raus, aber viele wege führen nach rom (hoffentlich auch meiner)

sl

p.s.: ich hab mir fest vorgenommen latex aufzufrischen... :wink:
E.L.E. - Homines non boni seriose

noldig
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2008, 18:38

Re: PRAMA_Übung am 9.12

Beitrag von noldig »

obwohls eig relativ egal ist weil der Aurada uns sehr klar gesagt hat, dass zum Test nur die bsps von letzter Woche kommen und somit richtet sich mein Schwerpunkt eher auf Ana...

S∈K
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2008, 14:16

Re: PRAMA_Übung am 9.12

Beitrag von S∈K »

v3xX hat geschrieben:hallo
wenn man sich lang genug ärgert gehts doch..
-----
p.s.: ich hab mir fest vorgenommen latex aufzufrischen... :wink:
*Latex anwenden muss*
V = \int_0^1 \int_0^{2\pi} \int_0^{(h-z)*a} r dr d\varphi dz       \text{mit h=1} \\
\\
\text{und der schwerpunkt:}
\\
x_{s}= \frac{1}{V} \int_{x} dV    \\ \\
y_{s}= \frac{1}{V} \int_{y} dV    \\ \\
z_{s}= \frac{1}{V} \int_{z} dV     \\
dV = dx dy dz\\
\\
beim SP wieder Zylinderkoordinaten... (eh klar)

beim mir kommt SP=(0,0,1/4) raus, aber viele wege führen nach rom (hoffentlich auch meiner)

sl
mfg
S∈K
Wo kämen wir denn hin, wenn immer alle fragen würden, "Wo kämen wir denn hin" und nie jemand gehen würde um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen.

Benutzeravatar
v3xX
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2008, 19:16

Re: PRAMA_Übung am 9.12

Beitrag von v3xX »

was nur die von letzter woche? echt?
scheiße, sollt öfter auftauchen *lol*

na gut... auf zu ana (is leider um ein vielfaches schwieriger als prama)

sl

p.s.: danke sek
E.L.E. - Homines non boni seriose

Antworten

Zurück zu „Praktische Mathematik I für TPH“