Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
ohnenamen
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2011, 17:05

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ohnenamen »

sry bei mir geht morgen doch erst ab 17 00

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von scherzkrapferl »

ohnenamen hat geschrieben:Ok hier eine Frage:(ich weiß das war schon zum ersten Test)

Ich hab gegeben die Matrix \begin{pmatrix}
0 & 0 & 2 & 1 & 2 & 5\\
3 & 1 & 2 & 1 & 2 & 9\\
3 & 1 & 6 & 3 & 6 & 19 
\end{pmatrix} die ich auf Zeilenstufenform brngen soll um den Rang abzulesen. Zuerst vertausche ich die erste mit der zweiten Zeile weil im ersten Eintrag von links in der obersten Zeile keine 0 stehen darf so dass dann steht \begin{pmatrix}
3 & 1 & 2 & 1 & 2 & 9\\
0 & 0 & 2 & 1 & 2 & 5\\
3 & 1 & 6 & 3 & 6 & 19\end{pmatrix} dann dividiere ich die erste Zeile durch 3 (I*1/3)
Dann II-2I, III-3I und im nächsten Schritt II*(-1/2) und im nächsten Schritt III - 4 II: Das Problem ist dass ich dabei keine Nullen erzeuge obwohl ich mich streng an das Schema halte wonnnnach wenn ich das richtig verstanden habe die erste Zeile durch den ersten Eintrag von links dividiere und dannach die erste Zeile soundsoviel-mal von den unteren Zeilen abziehe wie im ersten Eintrag von links in der soundsovielten unteren Zeile steht. Dannach betrachte ich die zweite Zeile als erste Zeile, dividiere durch den ersten Eintrag von links und ziehe dannach die neue erste Zeile soundsovielmal von den unteren restlichen Zeilen ab wie im ersten Eintrag von links in der soundsovielten Zeile steht. Dann betrachte ich die dritte Zeile als erste Zeile und ... usw.

Ich habe auch versucht Spalten zu vertauschen so dass die Null nicht als erstes Element von links in einer jeweiligen Zeile auftaucht (soviel ich weiß darf das aber nur in der wirklich ersten Zeile nicht sein) hat aber nichts gebracht.
haha welch zufall - darauf hab ich dir auf vorhilfe.de schon eine antwort gegeben. bitte mach was leduart und ich dir sagen ;) dann kommst du sehr schnell zu einer lösung ;)

edit: poste auch bitte deine rechenschritte damit ich dir im einzelnen helfen kann :)
Zuletzt geändert von scherzkrapferl am 07.01.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

okay okay .. wann machen wir dann? machen wir trotzdem morgen? obwohl wir nur zu zweit sind? oder hat noch wer bock zu kommen? :D

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

nieka14 hat geschrieben:okay okay .. wann machen wir dann? machen wir trotzdem morgen? obwohl wir nur zu zweit sind? oder hat noch wer bock zu kommen? :D
ich wäre wi gesagt erst ab montag dabei aber wär cool wenns ihr euch da auch nochmal zamsetzt!!

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

Wie wäre es einfach morgen nach der VO ? das wir uns da treffen?
Wer wäre dabei?

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

ich wär dabei!

ohnenamen
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2011, 17:05

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ohnenamen »

ich auch. dann morgen nach der vorlesung. vor dem mensa-lernraum?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

Hmm ich weiß jetzt nicht welchen Raum du mit dem Mensa Lernraum meinst, aber sonst bin ich dabei !

Was wollen wir machen? Den Teststoff durchgehen und vllt zusammen ein paar BSP aus dem Übungsskriptum durchgehen?

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

wo ist der mensa lernraum?
ja geh ma die kapitel vom test durch, mit schwerpunkt kapitel 6??

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

ben91 hat geschrieben:wo ist der mensa lernraum?
ja geh ma die kapitel vom test durch, mit schwerpunkt kapitel 6??
perfekt, ich denke 4 und 5 sind im großen und ganzem alleine schaffbar, aber Kapitel 6 tu ich mehr schwer!

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

ja seh ich genau so!
wo treffn wir uns jz?

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

Hmm machen wir einfach vor dem FH6, dort wo immer die Physik Ergebnisse ausgehängt sind? Ich denke da finden wir alle hin, und gehen dann gemeinsam zu besagtem Lernraum? :lol:

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

passt!

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von nieka14 »

@ohnenamen .. DU AUCH?

ben91
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011, 11:38

Re: Linalg-Lerngruppe, Linalg-Nachhilfe

Beitrag von ben91 »

@nieka14: warst du vorm fh6??
wir sitzen jetzt im htu großraum im 1.stock roter bereich falls du noch kommen willst!

Antworten

Zurück zu „Lineare Algebra für TPH“