Lineare DGL Übung - Mitschrift

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von wiseman »

das ist meine Mitschrift der heutigen (18.01) Übung zu Linearen Differentialgleichungen
LinAlg-UE_DGL.pdf
kann mir denken, dass die einige ganz praktisch finden werden

-:-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von happycamper »

wiseman hat geschrieben:das ist meine Mitschrift der heutigen (18.01) Übung zu Linearen Differentialgleichungen
LinAlg-UE_DGL.pdf
kann mir denken, dass die einige ganz praktisch finden werden

-:-
oh ja
wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein kompliziertes Bsp zur Prüfung kommen wird.
Damit meine ich z.B. 8.10b, oder 8.4
Denn die brauchen alleine schon ewig

Dankeschön

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von wiseman »

happycamper hat geschrieben: Denn die brauchen alleine schon ewig
stimmt, nicht jeder kann so schnell schreiben wie unsere Tante Ewa
Ich übrigens auch nicht, das war ein Marathon da mitzukommen...

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von nieka14 »

Naja ist aber auch bei den Übungstests so gewesen, dass man wirklich nur sauwenig Zeit gehabt hat. Ich zB habe eben Determinanten, Gauß etc immer nochmal überprüft ob sich nicht ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen hat und schwupps war die ganze Zeit schon weg :roll:

Denke so wird das leider auch bei der VO Prüfung sein :?

Aber danke fürs hochladen, ist wirklich super :)

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von scherzkrapferl »

happycamper hat geschrieben: wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein kompliziertes Bsp zur Prüfung kommen wird.
Damit meine ich z.B. 8.10b, oder 8.4
Denn die brauchen alleine schon ewig
hahahahaaa da wirst bei der prüfung aba blöd schaun :lol:

bei mir kam ein AWP der form x'(t)=A*x(t), x(0)=(.,.,.,.,)^T

also ne nette 4x4 matrix ^^ - ziemlich zach zum rechnen gewesen. da musste ich dann das charakteristische polynom berechnen, alg. und geo. vielfachheiten der eigenwerte (ja mehrere nicht nur einer), eigen und hauptvektoren berechen und natürlich das AWP lösen ^^

diffgl. 2. ordnung würd ich mir an eurer stelle auch mal anschauen - bezüglich theorie
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von happycamper »

scherzkrapferl hat geschrieben:bei mir kam ein AWP der form x'(t)=A*x(t), x(0)=(.,.,.,.,)^T

also ne nette 4x4 matrix ^^ - ziemlich zach zum rechnen gewesen. da musste ich dann das charakteristische polynom berechnen, alg. und geo. vielfachheiten der eigenwerte (ja mehrere nicht nur einer), eigen und hauptvektoren berechen und natürlich das AWP lösen ^^

diffgl. 2. ordnung würd ich mir an eurer stelle auch mal anschauen - bezüglich theorie
Die DGL 1.Ordnung ist eh auch kein Problem, das kann ich mir zur Prüfung auch vorstellen
Aber 2.Ordnung mit Störfunktion? ... hoffentlich wirklich nur in der Theorie
Danke für den Tipp ;)

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von scherzkrapferl »

ja die diffgl is grundsätzlich nicht schwer die zur prüfung kommt. würd jedoch trotzdem ne halbe stunde bis stunde einplanen für das bsp. wenn alles passen soll muss man sehr genau arbeiten.
die theoriefragen sind grundsätzlich auch nicht so schwer - nur etwas trickreich. (paar bsp hab ich auch hier gepostet - siehe anderen thread)

wie schon viel zu oft gesagt und noch immer nicht getan - ich werd euch die prüfungen einscannen. die prüfungssammlung von der fachschaft fand ich nicht so berauschend, da sehr viele alte bsp drinnen sind und linag noch nicht so lange in der form existiert.

bitte erinnere mich :mrgreen:

LG Scherzkrapferl
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von nieka14 »

scherzkrapferl hat geschrieben:ja die diffgl is grundsätzlich nicht schwer die zur prüfung kommt. würd jedoch trotzdem ne halbe stunde bis stunde einplanen für das bsp. wenn alles passen soll muss man sehr genau arbeiten.
die theoriefragen sind grundsätzlich auch nicht so schwer - nur etwas trickreich. (paar bsp hab ich auch hier gepostet - siehe anderen thread)

wie schon viel zu oft gesagt und noch immer nicht getan - ich werd euch die prüfungen einscannen. die prüfungssammlung von der fachschaft fand ich nicht so berauschend, da sehr viele alte bsp drinnen sind und linag noch nicht so lange in der form existiert.

bitte erinnere mich :mrgreen:

LG Scherzkrapferl
Na dann erinnere ich dich jetzt :mrgreen:
Bitte bitte einscannen - ist ja nicht mehr lang ! :D
Wär saulieb!

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von wiseman »

scherzkrapferl hat geschrieben:die prüfungssammlung von der fachschaft fand ich nicht so berauschend, da sehr viele alte bsp drinnen sind und linag noch nicht so lange in der form existiert.
also ich finde die Prüfungssammlung recht gut, sind ja auch Beispiele von vor einem Jahr drin, also aktuell...
würd mich trotzdem freuen wennst dir die Zeit nimmst zum einscannen :)

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von scherzkrapferl »

wiseman hat geschrieben: also ich finde die Prüfungssammlung recht gut, sind ja auch Beispiele von vor einem Jahr drin, also aktuell...
würd mich trotzdem freuen wennst dir die Zeit nimmst zum einscannen :)
prüfung schon gemacht ^^?
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von wiseman »

scherzkrapferl hat geschrieben:prüfung schon gemacht ^^?
offensichtlich noch nicht...

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Lineare DGL Übung - Mitschrift

Beitrag von nieka14 »

@scherkrapferl Könntest du vielleicht deine Unterlagen online stellen, wie gesagt bis Dienstag ist nicht mehr so viel Zeit ;)
Wäre sehr cool ..

Außerdem hast du eigentlich noch deine Ausarbeitung von dem Theorieteil? Bzw hat die irgendwer?
Damit ich vergleichen kann ob meine Antworten jetzt wirklich so stimmen?

Danke im Vorraus :wink:

Antworten

Zurück zu „Lineare Algebra für TPH“