Prüfungsangabe

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
l.ukas
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2012, 11:43

Prüfungsangabe

Beitrag von l.ukas »

Hallo!

Lade hier die Prüfungsangabe vom 17.05.2013 hoch. Vielleicht brauchts ja irgendjemand..

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Horst
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2012, 12:37

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von Der Horst »

thanks yo

xtlc
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2009, 18:02

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von xtlc »

Kann jemand was zu den w/f fragen auflösen? Ist da der einzige Fehler wirklich der, dass detA !=0 stehen müsste?

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von Hofi »

4a) Sofern ich das mitbekommen habe, ist dies falsch, da die Gleichung (A-lambda I)*h_1=h_2 gilt und nicht v_2.

Bijektiv bedeutet das es sowohl injektiv als auch surjektiv ist, also Bild = voll und Kern gleich Null. Somit passt dies.
regulär -> det(A)=0 FALSCH hier da ungleich steht.
A*x=0 würde Kern(A)=0 voraussetzen, hat also nur die triviale Lösung; passt.
Von zuvor: A*x=lambda*x; falls also lambda null ist passt die Gleichung.
--> Ja, nur die Determinante ist falsch...

Für c & d solltest du die Gegenbeispiele aus dem Skriptum hinschreiben und Beweis mittels Wiederspruch anstreben.

Bei e) ist noch keine Aussage über die positive Definitheit getroffen worden. Vielleicht sollte man dies beweisen, ich weiß nicht genau...
Ansonst die allgemeine Formel mit lambda1, lambda 2 für die Lösung hinschreiben und dann erklären dass dies die Eigenwerte sind...

Und zur letzten Frage hätte ich auf nen Koeffizientenvergleich getippt, aber das ist nur ne Vermutung...

Ansonst kann ich sagen dass ihr unbedingt diesen Test und die davor durchrechnen solltet. Fangt mit diesen Beispielen an, versteht die gut und alles passt. Es kommen immer wieder ähnliche Beispiele seit den letzten 3 Jahren und falls du dies kannst, steht dir für die Prüfung nichts im Wege...

lux
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2012, 19:09

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von lux »

Hallo,
hab mal eine Frage zu Aufgabe 3.

Komm auf die EW -2 mit Alg.V= 2 und geom.V. = 2

Aber für -5 und 5 komm ich auf keine geom.V. ??? Also ich bekomme keine 0-Zeile??


MfG

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von Denis »

Die Eigenwerte sind \lambda_{1}=-2 und \lambda_{2}=2. Wobei gilt:
n_{1}=3, n_{2}=1
g_{1}=2, g_{2}=1{.
Daher wird es einen Hauptvektor zu dem Eigenwert \lambda_{1} geben.
Hast du auch den Laplaceschen Entwicklungssatz angewendet?
Zuletzt geändert von Denis am 12.11.2013, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: Prüfungsangabe

Beitrag von Denis »

Hey,
hat jmd die Prüfungsangabe vom letzten Freitag, den 11. Okt. 2013?

Antworten

Zurück zu „Lineare Algebra für TPH“