Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
David Hilbert
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2013, 17:40

Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von David Hilbert »

Wäre jemand so nett und würde die Vorbereitungsstunde vom 20.01 hochladen? Ich konnte berufsbedingt leider nicht kommen und und würde die Beispiele gerne vor der Prüfung am 07.03 durchrechnen. Danke.

Benutzeravatar
Zanellia
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2016, 17:21

Re: Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von Zanellia »

Hier ist das, was ich mitgeschrieben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zanellia
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2016, 17:21

Re: Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von Zanellia »

Nicht vergessen: Bei den Nebenterminen kommen auch AWP vor. Die Theorie am Ende galt nur dem Haupttermin. Viel Glück!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

David Hilbert
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2013, 17:40

Re: Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von David Hilbert »

Liebe/r Zanellia,

Vielen herzlichen Dank! ;) Wirklich lieb!

Lg David

LadaTaiga
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2012, 14:24

Re: Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von LadaTaiga »

Hi,
ich verstehe nicht ganz wie die zweite Methode funktioniert um Hauptvektoren zu berechnen. Die Standardversion ist natürlich (A- λE)h= v
Allerdings gibt es ja auch den Fall, dass viele Elemente der Matrix wegfallen. Dann muss man die Matrix mit sich selbst multipilzieren oder so.
Ich hab das bei einem Beispiel aus dem Forum gesehen und kapiere nicht was man da macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foin
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2016, 11:07

Re: Vorbereitungsstunde 20.01.2017

Beitrag von Foin »

Ja man findet im Internet diverse verschiedene andere Ansätze. Ich habe sie aber mal danach gefragt und sie hat gemeint, unser "Standardansatz" (A-\lambda I)\vec h=\vec v ist irgendwie natürlicher und sollte auch für uns reichen.

Antworten

Zurück zu „Lineare Algebra für TPH“