Zusatzvorlesung 19.1. Mitschrift

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
blerta
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2013, 23:46

Zusatzvorlesung 19.1. Mitschrift

Beitrag von blerta »

Hi! Hat jemand eine Mitschrift von der Zusatzvorlesung heute? Das wäre ein Hit, das ist nämlich prüfungsrelevant für Montag.

Dankeschön!

uwotm8
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2014, 11:54

Re: Zusatzvorlesung 19.1. Mitschrift

Beitrag von uwotm8 »

ich hab mir die Beispiele nicht konkret notiert (kommen ja sowieso nicht ident), aber hier die besprochenen Fragestellungen:

1.
Ax=y, wobei y=(a,b,c,d)^T; A ist 4x4 Matrix
a) Welche Beziehung muss zwischen a,b,c,d erfüllt sein, damit eine Lösung existiert?
b) Rang von A angeben. Falls eine Lösung existiert, ist sie eindeutig?
c) Basis von Bild(A) und Kern(A) angeben.
d) Ax=y lösen für ein vorgegebenes y

2.
a) ONB berechnen (Skalarprodukt war als Integral definiert)
b) Orthogonalprojektion von einem Element berechnen, das nicht mit der ONB dargestellt werden kann.

3.
AWP
gegeben: y'(t)-B*y(t)=f(t); y(0), f(t)=e^(3t)*a; wobei a=Vektor, B=3x3 Matrix
a) Eigenwerte, Eigenvektoren berechnen
b) Allgemeine Lösung des homogenen Problems
c) Partikulärlösung konstruieren
d) Anfangswert einsetzen, Lösung bestimmen.

Sie hat nur die 3 Beispiele vorgerechnet, keine Ahnung ob echt nur das kommt. Sie meinte noch man solle auch auf das achten, was in der Besprechung zum 2. Übungstest gesagt wurde. Da war ich nicht. Aber der einzige Themenbereich der zusätzlich beim Test kam, waren Abbildungen/Basistransformationen.

Antworten

Zurück zu „Lineare Algebra für TPH“