UE1

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

UE1

Beitrag von djun »

huh!

hat jemand vielleicht Ideen zum Bsp 1.2.10? die Induktionen sind ja recht okay, hier hab ich aber leider keine Ahnung.

brauch ich grundsaetzlich bei jeder Ungleichung eine Abschaetzung?

Nerd
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2009, 16:13

Re: UE1

Beitrag von Nerd »

Hallo,
mal einen guten Abend hier in diesem Forum. Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
Glaube ich hab das Beispiel gelöst.

Gleichung:
(1+x)^n \geq 1+nx

Induktionsvoraussetzung sollte klar sein.

Induktionsschluss:
(1+x)^{n+1} = (1+x) \cdot (1+x)^n \geq (1+nx) \cdot (1+x) = 1+x+nx+nx^2

So, und nun treffe ich eine Annahme das:
1+x+nx+nx^2 \geq 1+x+nx

(So haben wir es nämlich heute im Konservatorium auch gemacht..)

Weiter ist:
1+x+nx=1+x \cdot (n+1)

Somit gilt:
(1+x)^{n+1} \geq 1+x \cdot (n+1)

Hoffe es stimmt so. Wenn nicht bitte um Verbesserungsvorschläge.

LG

P.S. echt nett diese LaTeX Funktion. Ist auch gleich beim ersten Mal klar verständlich.

Nerd
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2009, 16:13

Re: UE1

Beitrag von Nerd »

Hallo,

ich hab noch eine Frage zur UE1. Und zwar verstehe ich nicht wirklich was wir beim Bsp. 1.3.1 machen sollen (rekursive Definition).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: UE1

Beitrag von djun »

Super, danke!

ich war auch im Konv., hab das Beispiel aber nicht mitbekommen - komisch :)

ja das 1.3.1 ist auch nicht ganz leicht - hat da jemand vielleicht einen Ansatz?

Benutzeravatar
Almagest
Beiträge: 131
Registriert: 09.12.2007, 23:17

Re: UE1

Beitrag von Almagest »

Laut meinen Unterlagen vom 1. Semester:


Induktionsanfang: für n=1

x_1<x_2\\
1<\sqrt{1+x_1}\\
1<\sqrt{1+1}\\
1<\sqrt{2}


Induktionsschluss:

x_{n+1}=\sqrt{1+x_n}\\
x_n=\sqrt{1+x_{n-1}}\\
x_n<x_{n+1}\\
\sqrt{1+x_{n-1}}<\sqrt{1+x_n}

fü n=n+1

\sqrt{1+x_{n+1-1}}<\sqrt{1+x_{n+1}}\\
\sqrt{1+x_n}<\sqrt{1+x_{n+1}}\\
q.e.d.



\\Edit: Ich bilde mir ein, dass es damals so im Konservatorium gelöst wurde.
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: UE1

Beitrag von djun »

danke, sehr, sehr leiwand!

Maxprun
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2009, 14:33

Re: UE1

Beitrag von Maxprun »

Ich hab auch eine Frage... kann mir vielleicht wer beim Beispiel 1.4.1 helfen. Hab echt keine ahnung wie ich da etwas mit der Summenformel beweisen soll Oo.....
Das Lösen ist ja nicht schwer, aber der Beweise....help plz

lG Max

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: UE1

Beitrag von mäkki »

hi, also wenn ihr hier irgendwie die angabe reinstellen würdet, könnten höhersemestrige euch eventuell auch weiterhelfen :)

mad_physist
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2009, 22:14

Re: UE1

Beitrag von mad_physist »

1.4.1\sum_{i=0}^{n}(1-x)^{i}(1+x)^{i} =\left \{ \frac{1-(1-x^{2})^{n+1}}{x^{2}}, x \neq 0\left \
{ n+1, x= 0

das n+1, x=0 soll unter dem bruch stehen, habs mit latex nicht zusammengebracht ^^

Antworten

Zurück zu „Analysis I für TPH“