Übungen WS2012/13
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Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
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- Chronicles
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.08.2012, 07:10
Übungen WS2012/13
Hallo, wenn sich sonst noch jemand mit den Übungsbeispielen auseinandersetzt, hier seit Ihr richtig!
Lästern , Lösungen von Bsp. oder einfach fragen hier ist alles erlaubt!!!
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- Beiträge: 1
- Registriert: 07.10.2012, 19:53
Übungen WS2012/13 - (mögliche) Lösung Aufgabe 1
1. a) Deuten Sie die beiden Begriffe (arithmetisches Mittel und geometrisches Mittel) geometrisch.
Lösung:
(a+b)/2 Wenn a und b zwei Strecken sind, ist (a+b)/2 der Punkt an dem die Gesamtstrecke a+b halbiert ist.
√(ab) Wenn a und b die Flächen von zwei Quadraten sind, ist (ab)^0.5 die Fläche des Rechteckes das an a und b anliegt.
b) Beweisen Sie:
√(ab) ≤ (a+b)/2 für alle a,b > 0
Lösung:
√(ab) ≤ (a+b)/2 |·2 |^2 |-4ab
0 ≤ a^2-2ab+b^2
0 ≤ (a-b)^2
In welchen Fällen gilt Gleichheit?
Lösung:
√(ab) = (a+b)/2
0 = (a-b)^2 |^0.5 |+b
b = a
c) Beweisen Sie: Unter allen Rechtecken mit gegebener Fläche A hat das Quadrat mit der Fläche A den kleinsten Umfang.
Quadrat: A=a^2 U(Q)=4a
Rechteck: A=xy U(R)=2x+2y
Lösung:
U(R) ≤ U(Q)
4a ≤ 2x+2y
NR: A = a^2 --> a= √A
A = xy --> x= A/y
4√A ≤ (2A)/y + 2y |·y |÷2 |-2y√A
0 ≤ A-2y√(A)+y^2
0 ≤ (√A-y)^2
Lösung:
(a+b)/2 Wenn a und b zwei Strecken sind, ist (a+b)/2 der Punkt an dem die Gesamtstrecke a+b halbiert ist.
√(ab) Wenn a und b die Flächen von zwei Quadraten sind, ist (ab)^0.5 die Fläche des Rechteckes das an a und b anliegt.
b) Beweisen Sie:
√(ab) ≤ (a+b)/2 für alle a,b > 0
Lösung:
√(ab) ≤ (a+b)/2 |·2 |^2 |-4ab
0 ≤ a^2-2ab+b^2
0 ≤ (a-b)^2
In welchen Fällen gilt Gleichheit?
Lösung:
√(ab) = (a+b)/2
0 = (a-b)^2 |^0.5 |+b
b = a
c) Beweisen Sie: Unter allen Rechtecken mit gegebener Fläche A hat das Quadrat mit der Fläche A den kleinsten Umfang.
Quadrat: A=a^2 U(Q)=4a
Rechteck: A=xy U(R)=2x+2y
Lösung:
U(R) ≤ U(Q)
4a ≤ 2x+2y
NR: A = a^2 --> a= √A
A = xy --> x= A/y
4√A ≤ (2A)/y + 2y |·y |÷2 |-2y√A
0 ≤ A-2y√(A)+y^2
0 ≤ (√A-y)^2
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- Registriert: 07.10.2012, 19:27
Re: Übungen WS2012/13
Meine Lösungen für 3a,b,c
bei 3b bin ich mir nicht sicher, ob der beweis richtig ist.
fragen ruhig als kommentar schreiben
lg mp
bei 3b bin ich mir nicht sicher, ob der beweis richtig ist.
fragen ruhig als kommentar schreiben
lg mp
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- scherzkrapferl
- Beiträge: 181
- Registriert: 20.11.2010, 17:20
Re: Übungen WS2012/13
bsp 4 is recht einfach mit vollständiger induktion
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."
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- Beiträge: 32
- Registriert: 08.02.2012, 23:10
Re: Übungen WS2012/13
Bsp 4
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Re: Übungen WS2012/13
Bsp 9
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- Beiträge: 11
- Registriert: 07.10.2012, 19:27
Re: Übungen WS2012/13
Hey futurama
Beim zweiten beispiel von neun is nur der 6er periodisch und net 16
Dann werd da bruch auch einfacher
Lg
Beim zweiten beispiel von neun is nur der 6er periodisch und net 16
Dann werd da bruch auch einfacher
Lg
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- Beiträge: 32
- Registriert: 08.02.2012, 23:10
Re: Übungen WS2012/13
Stimmt, danke hab mich wohl verschaut
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 08.02.2012, 23:10
Re: Übungen WS2012/13
Bsp 5
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- simon3000
- Beiträge: 29
- Registriert: 23.04.2012, 17:08
Re: Übungen WS2012/13
hey leute,
kann mir wer sagen wie ich bei beispiel 5 auf n³ komme? also beweis ist mir klar, bloß wie ich auf dieses bildungsgesetz komme ist mir ein rätsel?!?!
danke,
simon
kann mir wer sagen wie ich bei beispiel 5 auf n³ komme? also beweis ist mir klar, bloß wie ich auf dieses bildungsgesetz komme ist mir ein rätsel?!?!
danke,
simon
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- Beiträge: 32
- Registriert: 08.02.2012, 23:10
Re: Übungen WS2012/13
Du bildest einfach mal die erten Glieder der Summe:
Also:
für n=1 -> 3-3+1= 1
für n=2 -> 12-6+1= 7 + 1= 8
für n=3 -> 27-9+1= 19 + 7 + 1= 27
=> n^3
Also:
für n=1 -> 3-3+1= 1
für n=2 -> 12-6+1= 7 + 1= 8
für n=3 -> 27-9+1= 19 + 7 + 1= 27
=> n^3
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- Beiträge: 11
- Registriert: 07.10.2012, 19:27
Re: Übungen WS2012/13
Man kanns auch direkt aus der formel machen, dann spart man sich den beweis auch gleich
Lg
Lg
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- simon3000
- Beiträge: 29
- Registriert: 23.04.2012, 17:08
Re: Übungen WS2012/13
das leuchtet mir ein, hätt ich auch selber draufkommen können, dankefuturama hat geschrieben:Du bildest einfach mal die erten Glieder der Summe:
Also:
für n=1 -> 3-3+1= 1
für n=2 -> 12-6+1= 7 + 1= 8
für n=3 -> 27-9+1= 19 + 7 + 1= 27
=> n^3
die "formel" check ich nicht ganz. woher kommt denn
also dass du die summe aufteilst ist klar, aber dann ?!
danke für die hilfe!
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- Beiträge: 11
- Registriert: 07.10.2012, 19:27
Re: Übungen WS2012/13
Naja du spaltest es auf, dann hast vorne die summe über die k^2 und danach die über die k und für bade gibts formeln...
Lg
Lg
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.10.2012, 19:27
Re: Übungen WS2012/13
Bin jz dazuakummen mal die ganzen lösungen einzuscannen
also im anhang mein gesamtwerk (das 10te hab i no net probiert, da muas ma zerst fad wern^^)
lg mp
also im anhang mein gesamtwerk (das 10te hab i no net probiert, da muas ma zerst fad wern^^)
lg mp
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