Grenzwert geometrische Reihe

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Grenzwert geometrische Reihe

Beitrag von tola99 »

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bin nämlich gerade leicht verwirrt :) und zwar bin ich jz mal beim durchrechnen der älteren tests auf ein bsp gestoßen in dem nach dem grenzwert der geometrischen reihe gefragt wird falls sie konvergent ist.
in diesem fall wurde der grenzwert mit q/(1+q) angegeben. aber meiner meinung nach sollte doch dies der wert der reihe sein und 0 der grenzwert oder? denn es ist doch zwingend so, dass der grenzwert einer konvergenten reihe 0 ist? oder versteh ich da was falsch?
danke für eure hilfe!
lg

Lonely Lord
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2013, 10:49
Wohnort: Wien

Re: Grenzwert geometrische Reihe

Beitrag von Lonely Lord »

Servus,

die geometrische Reihe selbst lässt sich ebenfalls als Folge in expliziter Darstellung auffassen, d.h. sie besitzt auch einen im Allgemeinen von der zugrundeliegenden Folge verschiedenen Grenzwert (sofern sie konvergiert). Dass die Folge q^n den Grenzwert 0 für n -> unendlich für q < 1 besitzt sagt ja nur aus dass die Ermittlung eines Grenzwertes für die Reihe überhaupt möglich ist da die Reihe beim "unendlichsten Summanden" "abbricht". Ich hoffe ich liege da selbst nicht komplett daneben.

MfG
"Auch der vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur, das heißt seiner unlogischen Grundstellung zu allen Dingen." - Friedrich Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Analysis I für TPH“