schwer?

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

schwer?

Beitrag von gami »

Ist diese Prüfung sehr schwer?
Ist Lineare Algebra schwieriger?
bzw. irgendwer Unterlagen online?

danke.lg

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ich persönlich fand, dass Ana1 leichter war als LinAlg.

Analysis 1 kannst du zu einem Großteil mit Mittelschulmathematik bewältigen.
Lineare Algebra dagegen beschäftigt sich hauptsächlich mit Vektoren, Vektorräumen, Vektorrechnung, Matrizen, Determinaten, etc. und sprengt deutlich den Rahmen der Schulmathematik. Da dir in LinAlg insbesondere die Übung fehlen wird, dürfte dir die Prüfung auch um einiges schwerer fallen.
Die Prüfung ... besteht aus zwei Teilen (zu einem Prüfungstermin zusammengefasst).

Im ersten, praktischen Teil sind drei Rechenaufgaben zu lösen. Im zweiten, theoretischen Teil werden Fragen zum Inhalt der Vorlesung gestellt. Die Prüfung ist positiv abgelegt, wenn die Hälfte der möglichen Punkte erreicht wird.
Hab damals etwa 3 Tage gelernt und fast ausschließlich durch Niederschreiben von Definition und Sätzen gerade noch einen 4er ergattert.

Am besten wäre, wenn du mal in der Fachschaft Physik vorbeischaust und dir eine Prüfungssammlung zu beiden Vorlesungen besorgst. Dann kannst du dich auch um einiges besser darauf vorbereiten ;)

Und Skripten besorgen kannst du dir auch jederzeit bei Frau Schweigler im Institut für Analysis and Scientific Computing, Freihaus, 6. Stock, Turm A (rot).
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Mir ist es umgekehrt gegangen, und LinAlg war einfacher...

Allerdings hatten wir in Ana noch den Smolyan (ihr Luschen! ;)) und ich viel, viel Vektorrechnung in der Schule.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Dazu gesagt sei, dass Ana 1 im Bachelor ja irgendwie komplizierter geworden sein dürfte, es gibt ja neuerdings eine Übung dazu und kein Rechenverfahren mehr. Trotzdem, im Prinzip ist das Schwerste dran, sich an die (eh für Physiker entschärfte) mathematische Denkweise zu gewöhnen, der Stoff ist hauptsächlich einfach, man lernt halt hunderte Definitionen. Zumindest vor zwei Jahren hieß es für die Prüfung noch "keine Beweise", wenn ich mich recht erinnere, es reicht also, halbwegs rechnen zu können und die Defintionen zu können.

Ahja, zur Schulmathematik: Scheinbar war nicht jeder war in einer lahmen HTL und hat noch nie einen Vektor gesehen (wie ich zB auch). Ich hab' mich grad am Wochenende damit gelangweilt, das Mathebuch meines kleinen Bruders (sechste Klasse Realgymnasium) durchzublättern, da sind unter anderem Folgen und Reihen und Vektoren drin. Mich schauderts ja bei dem Gedanken an all die zukünftige Geisteswissenschaftler, von denen erwartet wird, sich damit zu quälen.

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Aha, dankeschön,

welche Themenkreise werden bei Ana1 angeschnitten?

Also sollte man schon in der Vorlesung gewesen sein, um die Mathe-Prüfungen abzulegen, oder? Weil ja Fragen zum Vorlesungsinhalt kommen!?
Ist da aber mündlich nichts dabei/ wie lange dauert diese Prüfung?

Lg

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

gami hat geschrieben:Also sollte man schon in der Vorlesung gewesen sein, um die Mathe-Prüfungen abzulegen, oder? Weil ja Fragen zum Vorlesungsinhalt kommen!?
sry, aber was stellst du dir vor???
natürlich wird in den prüfungen das gefragt was in der vorlesung erzählt wird- was hätt das ganze sonst für einen sinn
und natürlich hilft es dir eigentlich in jedem fach wenn du in der vorlesung warst...

ich glaub prinzipiell kann man zu allen fächern unsres studiums sagen: geh in die vorlesung und mach dann die prüfung!!! weil prinzipiell wird das geprüft was vorgetragen wird!
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Naja...es ist ja nicht so, das hab ich schon öfters von Freunden gehört, dass man unbedingt immer anwesend sein muss. Könnte ja durchaus auch sein, dass es genügt, die Skripten zu lernen...Deshalb wollte ich eben Fragen, ob es hier auch reicht...

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Du merkst es eh selber. Mein Tipp: Wenn dir eine VO gar nix gibt, quäl dich nicht hin und hock sinnlos dort, sondern nutz die Zeit und lern aus Skripten und Büchern die Fragen, die es zB in der Fachschaft und in den Foren gibt! Aber es gibt auch VOs, die interessant sind, dort geht man dann sowieso gern hin (OK sind nicht so viele aber es gibt sie).

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

ok...glingt einleuchtend :idea:

Muss ich halt mal schaun1
Ich kann ja, auch wenn ich erst im März zu studieren beginne, jetzt schon in die Vorlesungen gehen, oder?
Weil wenn das möglich ist, dann werde ich mir mal ein paar Sachen anhören...

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ja, kannst du ;)

Vorgetragen wurden bei uns (alter Studienplan, es sollte sich aber nicht zu viel geändert haben) die folgenden Themen:
Einführung (Aussagenlogik, Beweise, Rekursion, Induktion, Kombinatorik,...)
Grundlagen der Mengenlehre (Operationen, Abbildungen, Äquivalenz)
Die reellen Zahlen
Die komplexen Zahlen
Zahlenfolgen
Reihen mit konstanten Gliedern (Rechenregeln, Konvergenz,...)
Reelle Funktionen
Polynome und algebraische Gleichungen (Nullstellen, Polynominterpolation,...)
Elementare Funktionen (Trigonometrische, zyklometrische, Potenz-, Exponential-, Logarithmus-, Hyperbel-, Area-)
Differentialrechnung
Lokales und globales Verhalten von Funktionen (Taylorscher Lehrsatz, Extremwerte, Kurvendiskussion,...)
Iterationsverfahren (Fixpunkt-, Newton-)
Das Riemannsche Integral
Funktionenfolgen und Funktionenreihen
Potenzreihen

Aber wie gesagt: das Skriptum kannst du dir jederzeit zulegen. Kostet glaube ich 8 Euro und ist eine notwendige Investition.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

wow,super,danke für die mühe :!: :!:
und das wird alles im laufe des semesters vorgetragen,nicht?muss halt dann gucken,was zur Zeit ansteht,stimmts?
Klingt aber gar nicht mal soooooooooo schwierig1 ich hoffe ich werde dann keine böse überraschung erleben :oops:

weißt du vielleicht auch,wie ich so schnell wie möglich zum skriptum kommen kann?
internet,fachschaft,buchhandlung,...???

hätte es gerne mal zuhause,dann könnte ich mal vergleichen und schaun,ob ich auch was vom maturastoff brauchen kann, weil immerhin hab ich im realgymnasium relativ ordentlich mathe gelernt (kurvendiskussion etc. FAST die ganze bandbreite halt :wink:

lg

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

gracvaloth hat geschrieben:Und Skripten besorgen kannst du dir auch jederzeit bei Frau Schweigler im Institut für Analysis and Scientific Computing, Freihaus, 6. Stock, Turm A (rot).
Ich würde allerdings vorher irgendwie anfragen, ob gerade eines lagernd ist oder sie extra für dich drucken müssen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

oh,sorry,hast eh schon geschrieben ghabt :oops: ,danke!
werd mal nachfragen! :!:

Antworten

Zurück zu „Analysis I für TPH“