Prüfung am 29.6.2009

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von psman »

Hallo!

Hat die Prof. Schranz-Kirlinger vllt irgendwie den Stoff eingeschränkt, der zu dieser Vorlesungsprüfung kommen wird??
Oder hat sie sonst noch irgendwas dazu gesagt??

michel
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2008, 14:19

Re: Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von michel »

sie hat heute verkündet, dass sie morgen für die prüfung wichtiges wiederholt.

Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von psman »

Und hat zufällig jemand eine genaue Ahnung, wie man die Fourier-Entwicklung von sin^2(x) macht? Ok, dass man die Integrationsgrenzen von 0 bis pi laufen lässt verstehe ich noch, dass man deshalb vorne einen Faktor 2 dazubekommt auch, aber wie sieht die Rechnung genau aus?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von pat »

sin^2(x) ist eine gerade Funktion, deswegen fallen mal alle b_n weg. Fehlen nur noch die a_n

a_n=\frac{1}{\pi}\int_{-\pi}^\pi  f(x)cos(nx)dx

Du brauchst nur noch sin^2(x) = \frac{1}{2}\left(1-cos(2x)\right)

a_n=\frac{2}{\pi}\int_0^\pi \frac{1}{2}\left(1-cos(2x)\right)cos(nx)dx

und dann noch das Additionstheorem 2cos(x)cos(y)=cos(x-y)+cos(x+y) wobei bei dir gilt 2cos(2x)cos(nx)=cos((2-n)x)+cos((2+n)x).

Einsetzen, ausrechnen, fertig.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
psman
Beiträge: 147
Registriert: 08.11.2007, 19:33

Re: Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von psman »

Cool, vielen Dank!!! =D> =D>

andi
Beiträge: 39
Registriert: 24.02.2008, 10:36

Re: Prüfung am 29.6.2009

Beitrag von andi »

bei mir ist an=0 ... und a0=1 ... kann das stimmen?

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“