Teststoff 15.6.2012

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Teststoff 15.6.2012

Beitrag von Socke »

Hallo! Welche Übungen sind für den Test am Freitag relevant, wirklich nur die 5. und 6.? Hat jemand eine Idee was potentielle Testbeispiele sein könnten? Fourierreihe und Untersuchung dieser auf Konvergenz ist mal ein guter Kandidat...

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von wiseman »

Socke hat geschrieben:Hallo! Welche Übungen sind für den Test am Freitag relevant, wirklich nur die 5. und 6.? Hat jemand eine Idee was potentielle Testbeispiele sein könnten? Fourierreihe und Untersuchung dieser auf Konvergenz ist mal ein guter Kandidat...
Meines Wissens UE-4 & UE-5 sind Teststoff (hat die Ewa in der letzten (5.) Übung gesagt - und ich hab es mir gleich aufgeschrieben und mich soweit ich das noch weiß auch darüber gefreut...), die 6. fand erst am Montag und findet für manche/viele sogar erst morgen statt, das ist 1 Tag vorm Test, somit sicher nicht Stoff!

Ich bin nicht der einzige, der das gehört hat, hab erst heute mit ein paar Leuten darüber geredet
lg

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von wiseman »

noch zu Testbeispielen:
- wie du gesagt hast, eine Fourier-Reihe ist ziemlich wahrscheinlich, und davon noch die punktweise- und gleichmäßige Konvergenz angeben/beweisen
- Picard-Iteration/ Anfangswertproblem halte ich auch für einen guten Kandidaten
- (ich hoffe) eine Extremwertaufgabe (Lagrange), vielleicht auch noch einmal ein Operator/Funktional, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von Socke »

Super danke! Wär mir schon recht komisch vorgekommen wenn sie die 6. Übung dazu genommen hätten, da hab ich mich wohl verhört.

Ich fürchte fast eine Extremwertaufgabe mit Lagrange kommt nicht noch einmal :-(

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von wiseman »

naja, so dominant war sie ja nicht im letzten Test als Unterpunkt zu Bsp 2
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

wahrscheinliche Testbsp

Beitrag von wiseman »

noch wg Teststoff:
heute in der Übung hat unsere Ewa noch ein "kleines" Zuckerl fallen lassen für die geschätzt ~10 Leute, die noch anwesend waren.
Es hat zumindest sehr danach geklungen, als ob sie uns damit im Prinzip die Testbeispiele gesagt hat, der Test umfasst demnach:
- Extremwerte unter Nebenbedingung (->Lagrange)
- Banach'scher Fixpunktsatz
- Fourier-Reihe

Fourier-Reihe ist ihr zuerst gar nicht eingefallen ("Was war das Dritte? Helfen sie mir, sagen sie mir ein paar mögliche Themen" - erster Vorschlag: Fourier-Reihe? - "genau!")

lg
wiseman

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von Socke »

Danke danke! Jetzt schau ich mir wohl doch nochmal Lagrange an :-P

Anfangs-Randwert Problem ist bei der 5. Übung noch gar nicht vorgekommen oder?

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Teststoff 15.6.2012

Beitrag von wiseman »

Socke hat geschrieben:Anfangs-Randwert Problem ist bei der 5. Übung noch gar nicht vorgekommen oder?
doch, indirekt im 1.Bsp - die Picard-Iteration löst ja eigentlich ein Anfangs-Randwertproblem - wobei bei diesem Beispiel der Fokus eher am Beweis liegt, dass man die Iteration durchführen darf. Man musste erst am Ende des Bsp auf eine Differentialgleichung "umstellen" (auf die Frage hin, ob es einen Zusammenhang mit einem Differentialgleichungsproblem gäbe)

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“