Prüfung am 31.01.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von _mc_ »

Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob jemand lust hat sich zusammenzusetzen um für die Prüfung zu lernen.

Lg

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von KonstantinOfSteel »

Khan und ich lernen schon eine Weile, immer im Fachschaftslernraum. Schlögl lernt auch mit.

_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von _mc_ »

Ok super, wann seid ihr nächste Woche dort?

Angelus_Pacis
Beiträge: 131
Registriert: 12.10.2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von Angelus_Pacis »

Ich mach die Prüfung auch am 31.01. und konnte in Erfahrung bringen, was zu der Prüfung vor Weihnachten gekommen ist. Wenns jemanden interessiert, stell ichs samt meiner Lösungsvorschläge hier rein.

_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von _mc_ »

Ja, wäre echt toll =)

Lg

Angelus_Pacis
Beiträge: 131
Registriert: 12.10.2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von Angelus_Pacis »

1.) f(x,y,z)= x*siny + y*sinz + z*sinx

a.) Taylorentwicklung von f an Stelle (0,0,0) bis zum quadratischen Glied.

f(x,x,z)= f(0,0,0) + T1(x,y,z) + T2(x,y,z) + O(||(x,y,z)||³) für (x,y,z) -> 0

Wie lauten T1 und T2?

b.) liegt an (0,0,0) ein stationärer Punkt vor? Typ?

c.) zeige, dass gilt |f(x,0,0)|= O(|x|³) x->0



2.) Schachtel mit quadratischer Grundfläche soll 1 Liter fassen. Materialverbrauch soll minimiert werden.

a.) Problem als Extremwertaufgabe mit NB
b.) berechne Höhe h = ? cm


3.) Integral von 0 bis 2Pi dt/(1-2*p*cost+p²)


4.) wahr oder falsch mit Begründung

a.) Sei H die Hesse-Matrix einer Funktion f: R->R² an einem stationären Punkt von f. Falls det(H) -> 0, dann besitzt f an der Stelle ein Maximum.

b.) Jedes lineare Funktional phi: B->R (B beliebiger Banachraum) ist beschränkt.

c.) Sei f(z)= u(z) + i*v(z) eine differenzierbare, komplexe Funktion (mit Real- und Imaginärteil u,v). Dann ist auch die Funktion
v(z)+i*u(z) komplex differenzierbar.

d.) Das komplexe Kurvenintegral
(geschlossenes Integral über Kurve C) dz/z
verschwindet entlang jeder geschlosssenen Kurve C in C die den Nullpunkt nicht im Inneren enthält.


5.)
a.) Hauptsatz implizite Funktionen + Formel

b.) Fourierreihe + Integral(-pi bis pi) f(x)² dx

c.) Sei (V,||.||) und ein Banachraum und F: V->V ein beschränkter, linearer Operator mit Beschr. konst. K.
Geben Sie eine hinreichende Bedingung an K an, die sicherstellt, dass die Gleichung x=F*x+c (c existiert in V) eine eindeutige Lösung besitzt. Begründen mit bekanntem Satz.

d.) Cauchy'che Integralformel

Angelus_Pacis
Beiträge: 131
Registriert: 12.10.2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von Angelus_Pacis »

1.) Für die Taylorentwicklung bekomme ich

f(0,0,0) = 0

T1(x,y,z)= (siny + z*cosx)*x + (x*cosy + sinz)*y + (-y*sinz)*z
T2(x,y,z)= (1/2)*(-z*sinx)*x² + 1/2*(-x*siny)*y² + 1/2(-y*sinz)*z²

Kommt jemanden was anderes raus?

2.) Bei der Schachtel hab ich als Hauptbedingung f(x,h)= x²*h und als NB phi(x,h)= x² + 4*h*x - 1000
Ist das so richtig oder gehört das irgendwie anders?

3.) Das Integral bekomm ich irgendwie gar nicht hin, könnte das vielleicht jemand hochladen?

Brauche dringend jemanden zum Lösungen vergleichen, bin in Ana eine absolute Null -.-

Shaldon
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2013, 13:41

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von Shaldon »

https://www3.mathematik.tu-darmstadt.de ... _23_et.pdf

Seite 13 unten... ganz genau das selbe beispiel wie beim test die nummer 3!

arg... ^^

Angelus_Pacis
Beiträge: 131
Registriert: 12.10.2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Prüfung am 31.01.2014

Beitrag von Angelus_Pacis »

Was kam denn zur Prüfung? War aus Krankheitsgründen doch nicht dort.

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“