Int sin^4 mit Residuum berechnen?

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Int sin^4 mit Residuum berechnen?

Beitrag von Pfirsich »

Hallo!
In der Prüfung vom 27.1.2012 kommt folgendes Bsp vor:
\int_0^{2\pi} \sin (x)^4 dx
und zwar soll man das mithilfe der "Theorie der Residuen" berechnen. Weiß wer, wie das geht?
LG

_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Re: Int sin^4 mit Residuum berechnen?

Beitrag von _mc_ »

Du nimmst sinz = 1/2i ( e^iz-e^-iz) und setzt es ein .... dannach einfach residuen rechnen.

Im Skript ganz hinten, Kap 3.8

Lg mc

_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Re: Int sin^4 mit Residuum berechnen?

Beitrag von _mc_ »

Hast du vielleicht die anderen Bsp. von der Prüfung gerechnet? Oder vielleicht irgendwer anders?
Hab Probleme mit den ganzen implizit Beispielen -.-

Lg mc

Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Re: Int sin^4 mit Residuum berechnen?

Beitrag von Pfirsich »

Danke!

Schreib mal ein Bsp, ich kenn mich auch nich bei allen aus, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen :)

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“