[Help] Lustige Integrale

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

[Help] Lustige Integrale

Beitrag von 123asdf »

Hey, also nachdem ca 1/3 der rechenbeispiele der prüfung lustige integrale sind, hier mal ein passender Thread und gleich mal einen Kandidaten für das
Lustigste Integral :trumpets:

\int_{-\infty}^{\infty}\frac{sin(5x)}{1+(1-\frac{\pi}{2})^2}dx

Ich krieg 0 heraus, aber leider will es mir weder maple noch wolframalpha ausrechnen, sodass ich auf euch angewiesen bin. :)

lg

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von 123asdf »

neuer Vorschlag:
(die 5 einfach dazudenken xD)
Im2\pi \sum_{Res}\frac{1}{(1-\frac{\pi i }{2}+iz)*(1+\frac{\pi i}{2}-iz)}e^{iz} da aber nur die eine Polstelle im oberen halbkreis liegt krieg ich mit lim_{z\rightarrow i+\frac{\pi}{2}}(z-i-\frac{\pi}{2})\frac{e^{iz}}{(z-i-\frac{\pi}{2})*(-z+\frac{\pi}{2}-i)} raus dass
Im(\frac{-2\pi i}{-2i}*e^{-1}*e^{i\frac{\pi}{2}})=\frac{\pi}{e}sin(\frac{\pi}{2})=\frac{\pi}{e}

cassmssn
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012, 19:31

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von cassmssn »

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von Roughman »

Next:
Aus der Prüfung vom Mai diesen Jahres.
\int_{\Gamma}\frac{dx}{cosh(x)}

Wobei \Gamma dem Einheitskreis entspricht.

Ich kriege 0 raus.. hab aber keine Ahnung ob das stimmt, weil die Nullstellen genau am Einheitskreis liegen... Kann ich die Nullstellen einfach um i\epsilon verschieben, damit sie genau im Einheitskreis liegen?

greets,
Roughman

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von 123asdf »

Also ich würds so angehen:

\int\frac{1}{coshz}dz=\int\frac{2}{e^z+e^{-z}}=\int\frac{2e^z}{e^{2z}+1} Die Nst davon sind \frac{1}{2}i(2\pi n+\pi) n\in \mathbb{Z} die sind nicht im 1heitskreis enthalten. Daher ist die Funktion im Einheitskreis holomorph und das geschlossene Integral 0.

Was meint ihr dazu?

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von Roughman »

Wie kommst du auf die Nullstellen?

greets

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von 123asdf »

e^2x=-1, wurzel ziehen und mit dem komplexen logarithmus ran: ln(z)=ln|z|+iarg(z). Wenn du dir i auf der komplexen Zahlenebene anschaust, siehst du, dass der winkel pi/2 ist, demnach ist ln(i)=i *pi/2. das +2npi sind die ganzen nebenzweige, die hier aber auch keine Rolle spielen. :)

Natty_Dread
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2012, 17:57

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von Natty_Dread »

Ich steh gerade bei folgendem Beispiel aus der Prüfung des 12.02.2013 an:

\int_{-\pi}^\pi sin^2(x)  \; cos(x)\;\,dx\;=\; \int_{0}^{2\pi} sin^2(x)  \; cos(x)\;\,dx

Wolfram Alpha spuckt als Ergebnis 0 aus....

Durch Substitution ergibt dieses Integral:

F(z)=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}     \;\,dz

Das Residuum müsste dementsprechend durch

\underset{z=0}{\operatorname{Res}} \Big(F(z)\Big)= \underset{z\rightarrow 0}{\operatorname{lim}}  \; z\cdot \; \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}

gegeben sein.

Aus-multiplizieren und kürzen führt auf

\underset{z=0}{\operatorname{Res}} \Big(F(z)\Big)= \underset{z\rightarrow 0}{\operatorname{lim}}  \; (z^3-z-\frac{1}{z}+\frac{1}{z^3})

Das ergibt aber nichts sinnvolles, oder?

Hat jemand vllcht eine Idee was falsch gelaufen ist?

Danke!

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von 123asdf »

Dadurch, dass du im Zähler noch Potenzen von z^-1 hast kannst du das so nicht machen. Vereinfachen den term mal ganz!

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von Gnomchen »

Natty_Dread hat geschrieben:Ich steh gerade bei folgendem Beispiel aus der Prüfung des 12.02.2013 an:

\int_{-\pi}^\pi sin^2(x)  \; cos(x)\;\,dx\;=\; \int_{0}^{2\pi} sin^2(x)  \; cos(x)\;\,dx

Wolfram Alpha spuckt als Ergebnis 0 aus....

Durch Substitution ergibt dieses Integral:

F(z)=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}     \;\,dz

Das Residuum müsste dementsprechend durch

\underset{z=0}{\operatorname{Res}} \Big(F(z)\Big)= \underset{z\rightarrow 0}{\operatorname{lim}}  \; z\cdot \; \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}

gegeben sein.

Aus-multiplizieren und kürzen führt auf

\underset{z=0}{\operatorname{Res}} \Big(F(z)\Big)= \underset{z\rightarrow 0}{\operatorname{lim}}  \; (z^3-z-\frac{1}{z}+\frac{1}{z^3})

Das ergibt aber nichts sinnvolles, oder?

Hat jemand vllcht eine Idee was falsch gelaufen ist?

Danke!
F(z)=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}     \;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z^2-2+z^{-2})*(z+z^{-1})}{z}\;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi}\frac{z^3-2z+z^{-1}+z-2z^{-1}+z^{-3}}{z}\;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi}(z^2-1-z^{-2}+z^{-4})\;\,dz
und jetzt kannst du ganz einfach die residuen der einzelnen terme ausrechnen und kommst auf 0 ;)

Natty_Dread
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2012, 17:57

Re: [Help] Lustige Integrale

Beitrag von Natty_Dread »

Gnomchen hat geschrieben: F(z)=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z-z^{-1})^2\;\cdot\; (z+z^{-1})}{z}     \;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi} \frac{(z^2-2+z^{-2})*(z+z^{-1})}{z}\;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi}\frac{z^3-2z+z^{-1}+z-2z^{-1}+z^{-3}}{z}\;\,dz=\frac{i}{8}\cdot\;\int_{0}^{2\pi}(z^2-1-z^{-2}+z^{-4})\;\,dz
und jetzt kannst du ganz einfach die residuen der einzelnen terme ausrechnen und kommst auf 0 ;)
Danke, das macht natürlich sehr viel mehr Sinn :)

Antworten

Zurück zu „Analysis II für TPH“